Welche Abifächer sind am besten?

1 Antwort

Ich würde auf gar keinen Fall Geschichte mündlich nehmen, weil du dort ja einem Wust an Fakten und der Willkür des Prüfers ausgesetzt bist. Mit Willkür ist hier nichts Negatives gemeint, sondern einfach nur, dass Der Lehrer auswählen kann aus einer Riesenstoffmenge, was er für richtig hält. Geschichte schriftlich ist schon etwas besser, weil du da mehrere Vorschläge bekommst, aus denen du auswählen kannst. Außerdem kannst du selbst auswählen, worauf du genauer eingehst und was du eher nur am Rande behandelst. In einer mündlichen Prüfung wird möglicherweise dann so lange nachgefragt, bis du am Ende bist. Das hängt sehr stark vom Lehrer ab. Deutsch ist eigentlich das einfachste Fach überhaupt, wenn man sich ein bisschen mit Literatur und den Themen beschäftigt hat und auch mit sacht Texten umgehen kann. Natürlich sollte man auch in der Lage sein, eine eigene Argumentation aufzubauen, also eine Frage zu erörtern. Aber das sollten alle intelligente Menschen eigentlich schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung