Ich muss bald meine abifächer und mein leistungskurse wählen welche fächer sind da gut komme aus nrw?

2 Antworten

Meiner Erfahrung nach würde ich sagen:

Biologie, Geschichte und Sozialwissenschaften/Politik sind reine Lernfächer. Wenn du dich für eines dieser Fächer sehr interessierst, dann kann ich dir nur empfehlen solche ggf als LK zu wählen (mit der Voraussetzung natürlich, dass du in den Fächern durchschnittlich die Noten 1-3 hast). Wenn das Verständnis da ist, dann lernst du nur noch auswendig.

Aber wichtig: Geschichte ist inhaltlich auch sehr politisch. Nicht vergessen.

Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch,…) müssen einem gut liegen. Wenn du Probleme in den Sprachen hast oder nur ein grundlegendes Verständnis da ist, dann nimm lieber keine Sprache ins Abitur. Das kann dir nachher alles vermiesen.

Deutsch. Deutsch kann ich empfehlen, wenn du nachher nicht weißt was du noch nehmen sollst. In Deutsch kommen die meisten durch. Aber: Du hast viele Lektüren, welche du bis zum Abitur hin alle gelesen und inhaltlich verstanden haben musst.

Erdkunde: Auch ein Fach wo die meisten gut durchkommen. Kann ich grundsätzlich empfehlen.

Mathe: Grundkurs ist in Ordnung, Leistungskurs hat es schon in sich.

Chemie/ Physik: Kann ich nur den Leuten empfehlen die die gesamte Schullaufbahn gut bis sehr gut in den Fächern waren.

Aber letztendlich: Überleg dir was du werden willst bzw. erstmal in welche Richtung(ggf welches Studium oder Ausbildung) und welche Fächer du dafür brauchst.

Chris1202  07.04.2023, 14:58

Ich finde es zugegebenerweise seltsam, dass der Fragesteller zwar seine Abifächer wählen muss, aber es selbst nicht schafft, geläufige Wörter nachzuschlagen, bzw. dessen Bedeutung nicht kennt.

Du solltest das ganz lehrerabhängig machen. Auch wenn sich das erstmal doof anhört: Lehrkräfte können dir im Abitur wirklich mies dazwischen schießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Steuerberatungskanzlei (Schülerjob)