Kunst und Pädagogik LK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also an meiner Schule und soweit ich weiß in ganz NRW (aber ich denke auch in vielen anderen Bundesländern) ist es nicht möglich Pädagogik UND Kunst als LK zu wählen.

Pädagogik wird an unserer Schule sowieso nicht als LK angeboten aber auch wenn es den gäbe, wäre dies nicht möglich.

Das kommt durch folgende Regel (in NRW):

1.LK muss sein: Mathe oder Deutsch oder Naturwissenschaft oder Fremdsprache

2.LK ist dann frei wählbar (aber es müssen alle Bedingungen der Abiturfächer erfüllt werden)

Demzufolge kannst du Pädagogik ODER Kunst als zweiten LK nehmen, benötigst abet noch einen weiteren LK, der die Bedingungen des ersten LKs erfüllt.

Das alles kann man denke ich auch nochmal auf der Website des Schulministeriums deines Bundeslandes nachlesen. Außerdem werdet ihr bestimmt noch in der Schule dazu beraten.

Stecke selbst auch gerade mitten in dieser Phase:)

Viel Glück bei deiner Wahl:) LG Marie

eleunicorn
Fragesteller

Echt Schade...

Aber dann werde ich wohl Kunst und Deutsch nehmen und Pädagogik dann als viertes Fach. Aber wird schon.

Vielen Dank für die Antwort und dir ebenfalls viel Glück mit deinen Wahlen :)

Weißt du denn schon welche LKs du wählen möchtest?

buecherfreak28  01.05.2018, 09:37
@eleunicorn

Ich selbst habe mich für Deutsch und Englisch LK entschieden. Mathe habe ich als 3. Abiturfach und Geschichte als 4. Abiturfach.

Ich weiß zwar nicht wo du wohnst & wie di Schule das regelt, aber ich denke das sollte gehen. Kunst geht aufjedenfall - Pädagogik haben wir nicht & daher ist dss fraglich. Als 5. Prüfungskomponente müsstest du dann sehr wahrscheinlich ein Naturwissenschaftliches Fach nehmen denk ich

eleunicorn
Fragesteller

Ich wohne in NRW und wir haben gar keine 5.Prüfungskomponente...

Dominoleben  19.02.2018, 22:38

Aber einen Vortrag/mündliche Prüfung habt ihr doch auch bestimmt oder? :o

eleunicorn
Fragesteller

Bei uns findet im vierten Abifach die mündliche Prüfung statt

Dominoleben  19.02.2018, 23:52

Oh, na dann! Ich denke aber trotzdem, dass das möglich sein sollte :)

eleunicorn
Fragesteller

okay vielen dank :)