Deutsch, Englisch, Philosophie, Biologie als Prüfungsfach Abitur schlau? Erfahrungen?

5 Antworten

Hatte 1. Lk englisch 2. Lk deutsch 3.Fach Mathe und letztes philo. Wenn dir Bio liegt mach es. Philo schriftlich machen die wenigsten aber es ist gut machbar. Und Bio musst du dir halt sehr sicher sein. Gab bei uns viele Enttäuschungen aber auch einige Überraschungen. Unsere Lehrerin war auch zugegeben sehr sehr streng und hat hohe Maße im lk gestellt und diese auf uns mit projiziert

Also bei uns in Bayern gibt es ja keine LKs mehr, trotzdem kann ich dir sagen, was ganz gut passt. Bio mündlich ist reines Lernfach und der Inhalt ähnelt stark den Lerninhalten von Chemie. Wenn du diese Fächer zusammen wählst, hast du weniger Lernaufwand. Deutsch wird in der Oberstufe bei uns richtig heftig und ist neben Mathe die Hürde schlechthin. Liegen dir Lyrik- und Dramaanalysen? denn das ist, was du hauptsächlich machst in der Oberstufe.

Philosophie gibt es bei uns nicht als Fach, allerdings haben wir Teilaspekte im Religionsunterricht abgehandelt und es ist genau wie Biologie reines Auswendiglernen. Was ich wirklich empfehlen kann, ist Kunst mündlich. Das ist nämlich eine leichtere Abwandlung eines Deutschaufsatzes, wenn du mich fragst. Du bekommst ein Bild oder eine Skulptur und beschreibst was du siehst, dann analysierst und interpretierst du das Ganze - das ist 1 zu 1 dasselbe, was in den Klausuren abgefragt wird, und deshalb easy breazy. Englisch schriftlich ist top, wenn du grammatikalisch gut bist. Würde ich auf jeden Fall machen, ist nämlich um Längen einfacher als Beispielsweise Biologie, Religion, Physik oder irgendein anderes Lernfach schriftlich.

Liebe Grüße :)

Super, danke !

@alinaju

Auch wenn die Frage schon etwas her ist, möchte ich hier kurz einbringen, dass Philosophie alles andere als reines Auswendiglernen ist. Vielmehr geht es darum selber nachzudenken, zu argumentieren und Stellungen herauszuarbeiten :)

Also ich würde mir jetzt noch keine Gedanken über die Prüfungsfächer machen. In BaWü zum Beispiel wählt man die Prüfungsfächer 6 Monate vor dem Abitur.

Du siehst ja dann auch wie es mit den Noten läuft...

Ich kann dir sagen dass bio mündlich schwer ist , da werden teils schwere/fiese fragen gestellt. Ich hab philo als freiwilligen gk ist sehr interessant ! Aber die komi hört sich interessant an . aber mal ne frage wenn man 2 sprachen nimmt , muss man dann nicht in mathe mündliches abi machen ? Lg

Nö musst ne Naturwissenschaft als drittes oder viertes Fach nehmen.