Was haltet ihr von Philosophie/Ethik und Politik auf Lehramt?

7 Antworten

Gibt es ein Bundesland in dem das so möglich ist? Für welche Schulform?

Johannes49
Fragesteller

In BW müsste es möglich sein bezüglich Gymi

Schnuppi3000  14.11.2016, 07:04

Wäre mir neu, dass man für das Lehramtsstudium in BW kein Hauptfach braucht aber ok. Vor allem in BW und Bayern ist der Markt für Gymnasiallehrer stark umkämpft, ich bezweifle, dass du da mit einer Nebenfach-Kombi eine Chance hast.

Das Studium ist sicherlich interessant, falls die Kombi irgendwo studierter sein sollte. Eine Chance auf einen Job wirst Du aber, wenn überhaupt, nur mit einer 1,0 haben.

Solange wie wir hierzulande noch ein Referendariat nach dem Studium absolvieren müssen, rate ich persönlich dringend vom Lehramtsstudium ab!!

Johannes49
Fragesteller

Könntest du das genauer ausführen?

Philosophie ist sicher ein Top-Fach ! Leider ist das an den Schulen nicht so gefragt, jedenfalls in NRW.

Das könnte man aber machen, wenn man ein typisches Mangelfach wie Latein, Mathe, Informatik oder Kunst als das andere Fach hat.

Diese Kombination ist nicht interessant, sondern absolut hirnrissig. Damit wirst du keinen Job bekommen.

Zwei Nebenfächer, die jeder Klassenlehrer nebenbei macht.

Nimm davon Abstand. Ich bin übrigens selbst Lehrer.

Johannes49
Fragesteller

Danke für die Antwort, also gezwungenermaßen eines der beiden durch Deutsch ersetzen, wenn überhaupt?

Johannes49
Fragesteller
@Johannes49

Oder drei Fächer falls das überhaupt ratsam wäre und keine Überforderung?

grubenschmalz  14.11.2016, 19:25
@Johannes49

Deutsch ist für BaWü und Gymnasial-Lehramt eine genauso beknackte Wahl, aber noch etwas besser.