Günstige Fächerkombinationen Lehramt Realschule?

4 Antworten

Mathe ist gar nicht sooo aussichtsreich. Dass die Schulen da Leute brauchen hat sich in den letzten Jahren sehr herumgesprochen, da kommen genug Leute nach. An meiner PH ist Mathe ziemlich überlaufen. Die besten Fächer sind tatsächlich Chemie, Physik, Technik und Informatik. Dennoch ist es Blödsinn einfach drei von diesen Fächern zu studieren da du später an den Schulen eh nicht alle deine drei Fächer in "vollem" Kontingent unterrichten kannst. Schon rein Stunden technisch. Das beste ist, du suchst dir von diesen wenig studierten Fächern eines herraus. Mit Chemie machst du nichts falsch. Die anderem zwei Fächer wählst du nach deinem Interesse, schließlich soll dir das Studium auch Spaß machen ;) In meinem Fall studiere ich Chemie und Bio (man unterrichtet in BaWü ja NWA, da sind dann schon zwei Fächer abgedeckt) sowie Englisch. Englisch ist für mich der ausgleich zu den Naturwissenschaften. Allerdings weis ich jetzt schon, dass es sehr unwahrscheinlich ist dass ich mit Chemie als Fach jemals English unterrichten werde ;) Seit letztem Semester studiere ich Physik als viertes Fach, diese Möglichkeit gibt es auch. Physik läuft dann quasi als extra Studium in dem ich gesondert Staatsexamen machen muss. Das hat den Vorteil dass (sollte es mir zu schwer werden) ich es einfach wieder "rausschmeisen" kann ohne sich auf meine anderen Fächer auszuwirken.

Das wichtigste ist und bleibt aber, dass du dich in deinem Studium wohlfühlst. Bevor du Fächer studierst, die dir keinen Spaß machen und du dich in jede Vorlesung quälen musst studiere lieber ein Fach das nicht so gesucht ist und sei darin einfach richtig gut :) Wenns noch Fragen gibt, nur her damit ;)

Grüße

Akka2323  30.06.2013, 09:51

Du solltest noch an Deiner Rechtschreibung arbeiten, sonst nützen Dir alle diese vielen Fächer leider gar nichts!

0
nkl84 
Fragesteller
 30.06.2013, 12:28