Lehramt, welche Fächerkombination wählen?

4 Antworten

Nur eine Sprache (sonst korrigierst du dir nen Wolf) und irgendein anderes Fach.

Gerade ist in vielen Bundesländern Lehrermangel - man bekommt in der Regel einen Arbeitsplatz - vielleicht nicht in der Wunschstast, aber im Moment wird so gut wie alles eingestellt, das fertig wird.

Du solltest dir auch überlegen, ob du dein Leben lang damit klar kommst, dass deine Schüler nicht immer Bock darauf haben, was du ihnen beibringst und dir Kontra geben werden. Kannst du 30 pubertierende Jugendliche in Schach halten.

Du wirst keinen Halbtagsjob haben und nachmittags frei - sondern eher eine 50 Stundenwochen und auch oft am Wochenende korrigieren. Dafür hast du als ausgleich Ferien - aber auch die sind nicht gleichbedeutend mit Urlaub.

Cataleya08
Fragesteller

Es hört sich vielleicht ein wenig naiv an, aber ich hatte sehr schlimme und sehr geile Lehrer und man spürt ja auch den gigantischen Unterschied den sie ausmachen können.

Ich will einfach gerne Menschen helfen, das beste aus ihren Leben zu machen.

Zu den Fächern, vielleicht Deutsch/Englisch + Geschichte?

chog77  29.04.2022, 19:21
@Cataleya08

Ja, das ehrt dich. Ich liebe meinen Beruf, aber ich sehe bei uns viele Praktikanten, die bei uns ankommen und eine völlig falsche Vorstellung haben, was du außer Unterrichten sonst noch zu machen hast. Unterricht stellt lediglich die Hälfte der Arbeitszeit dar.

Du solltest dir darüber klar sein, dass du einen sehr spannenden abwechslungsreichen Beruf, aber auch einen sehr arbeitsintensiven und stressigen Beruf wählst. Guter Untericht schüttelt sich nicht so einfach aus dem Ärmel wie man auf der anderen Seite des Klassenzimmers meint.

Wenn du die Möglichkeit hat, versuche ein Praktikum schon vor dem Studium zu machen.

Cataleya08
Fragesteller
@chog77

Danke für den Tipp!

Bin mir aber auch bewusst dass Lehrer mehr als unterrichten. Irgendwer muss ja korrigieren, Stoff vorbereiten, Materialien besorgen u.n.m

Ssimone  30.04.2022, 11:13
@Cataleya08

und vor allem kontakt mit u.U.nicht immer einfach gestrickten menschen (schüler*innen und eltern!!!)

Die Frage ist weniger welches Fach du magst, sondern in welchem Fach du der Ansicht bist, dass du es so sehr magst und auch beherrschst, dass du es studieren und im Endeffekt auch unterrichten könntest.

Erst wenn du DAS raus hast, kannst du überlegen in welche Kombination du die Fächer packen könntest.

Cataleya08
Fragesteller

Ich glaube alles von den obrigen. Ich mag auch Mathe, aber könnte es niemals unterrichten

Also gut ist immer mindestens ein Hauptfach zu nehmen. Aber letztlich musst du gucken, was dich am meisten interessiert und was du dein Leben lang Kinder und Jugendlichen beibringen möchtest.

Mir persönlich gefällt das Biologie Studium sehr sehr gut, da es sehr prakisorientiert ist. Schau doch mal bei deiner Uni, ob es da Übersichen über die Stidieninhalte gibt, dann weißt du genau was dich erwartet und wo du Bock drauf hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cataleya08
Fragesteller

Also vielleicht Deutsch und Biologie?

Zolex06  29.04.2022, 19:06

Ja zum Beispiel, wenn du da Bock drauf hast

Am schwersten sind Mathe und Naturwissenschaften. Für Englisch ist Bedarf und für Französisch weniger. Germanisten die nicht im Schuldienst unterkommen haben nur sehr schlechte Berufsaussichten. Wichtiger als all dies ist aber ob du autoritär genug bist um grosse Klassen zu managen da du anderenfalls entlassen wirst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung