Lehramt, Kunst Sport Erdkunde?

1 Antwort

An sich ist Erdkunde ein Fach, was langsam ausstirbt (stand Hessen) und daher nicht so eine gute Perspektive hat (studiere es selbst).

Wenn du aber sagst, dass Erdkunde dein Traumfach ist, dann studiere es! Sonst würde ich dir tatsächlich eher zu Kunst + Sport raten.
Du kannst aber jederzeit noch ein 3. Fach dazunehmen, wenn du doch noch zusätzlich Erdkunde machen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Checker78
Fragesteller

mit der entwicklung hast du recht, ich glaube aber dass es nicht aussterben wird und vielleicht auch in zukunft eine „sichere“ lösung für alle erdkundelehrer geschafft wird.. kunst und sport ist als cliquekombi auch ungern gesehen, da sehe ich erdkunde als vorteil.. wie ist das erdkundestudium?

Kimmay  19.02.2021, 10:38
@Checker78

Ich kenne einige Schulen, die Kunst- & Sportlehrer suchen, wobei Erdkunde da eher schwierig ist, gerade weil es auch an vielen Gesamtschulen Gesellschaftslehrer gibt.
Ich persönlich würde aber immer das Fach nehmen, was einem Zusagt. Habe neben Erdkunde und Deutsch & so viele haben mir von der Kombi abgeraten.
Ich finde das Erdkundestudium toll! Wir hatten viele Exkursionen, viel in der Gegend aber ich war auch mal eine Woche am Edersee. Das ist eine schöne Abwechslung zu meinem doch sehr trockenen Deutschstudium. Habe mich auch jetzt dazu entschieden in Erdkunde meine WHA zu schreiben. Jedoch viel mir am Anfang Erdkunde schon schwer, da ich in meiner Schule das letzte mal das Fach in der 8. Klasse hatte und vieles aus der Oberstufe Grundvoraussetzung ist & ich daher viel nacharbeiten musste.