Kunst auf Lehramt studieren, obwohl man nicht zeichnen kann?

6 Antworten

Du brauchst da eine Bewerbungsmappe mit Zeichnungen, die geprüft wird. Ist die nicht gut genug, wirst du nicht genommen. Und die Latte liegt aufgrund vieler Bewerber meist ziemlich weit oben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Das macht keinen Sinn, bzw. du würdest gar nicht bei einer Kunstakademie aufgenommen. Bedingung ist eine Mappe mit eigenen Kunstwerken, so dass nur ziemlich Begabte sich einschreiben können.

gufrastella  30.12.2021, 16:18

Es geht um ein Lehramtsstudium.

gufrastella  30.12.2021, 16:31

Du hast recht mit der Mappe!

Das passt für mich nicht zusammen

Um einen der knappen Kunst-(Lehramt-) Studienplätze zu bekommen, muss man der Uni seine künstlerischen Fähigkeiten präsentieren - im Rahmen einer Bewerbungsmappe mit eigenen Werken.
Und die Uni wählt dann die Allerbesten aus.

Wenn du da deine Mal-Mappe aus dem Kindergarten abgibst - ja, dann wird's in der Tat lächerlich ;-)

Daher meine Frage, macht es sinn für mich Kunst zu studieren oder ist es lächerlich, weil ich nicht mal künstlerisch begabt bin?

Ja, das würde ich als lächerlich erachten.