Lehrer sein ohne deutsche Staatsbürgerschaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist so, wenn es um die Verbeamtung als Lehrer geht!

http://www.beamten-magazin.de/beamtenverhaeltnis_beamten_magazin

Ohne geeignete Staatsbürgerschaft kannst Du bestenfalls Lehrer im Angestelltenverhältnis werden! Das ist wiederum in vielen Bundesländern der  Trend, vor allem mit befristeten Verträgen (10 Monate arbeiten und in den Sommerferien arbeitslos).

IamDivergent
Fragesteller

Danke sehr!

Kristall08  27.05.2018, 23:31
 Das ist wiederum in vielen Bundesländern der Trend, vor allem mit befristeten Verträgen (10 Monate arbeiten und in den Sommerferien arbeitslos).

In NRW wurde dieses Vorgehen bereits 2009 untersagt.

IamDivergent
Fragesteller
@Kristall08

Ich bevorzuge es als verbeamteter Lehrer zu arbeiten.Werde mir wohl einen deutschen Pass beschaffen. Auch wenn es sehr stressig und teuer wird...

Danke!

IamDivergent
Fragesteller
@Kristall08

Warum lehnt man es ab Beamte aufzunehmen?

Prognosen besagen, dass es ab 2025 eine hohe Nachfrage an Lehrern gibt (u.a. wegen Zuwanderung aber auch G9 in Bayern). Kunstlehrer werden momentan und auch künftig laut Prognose gebraucht.

Ich werde es also hoffentlich hinbekommen als Beamter eingestellt zu werden! Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht viel über die Unterschiede von beamteten und angestellten Lehrern... kannst du mir eine informative Seite empfehlen?

Kristall08  28.05.2018, 14:32
@IamDivergent

Man lehnt es nicht, man macht es einfach nicht mehr. Eine einmal verbeamtete Person wird man schlecht wieder los. Es gibt viele, die das ausnutzen, ständig krank feiern und trotzdem Geld kassieren.

Beamte werden nicht eingestellt. Du wirst verbeamtet, oder eben nicht.

Ich finde es gut, wenn das abgeschafft wird. Schluss mit der sozialen Luxushängematte. :P

grubenschmalz  28.05.2018, 15:48
@Kristall08

Eigentlich ist tendenziell eher das Gegenteil wieder der Fall, die BL, die nicht verbeamten, überlegen auch wieder dorthin zurückzukehren

grubenschmalz  28.05.2018, 00:17

Quatsch. Das bezog sich immer auf Vertretungslehrer und nicht auf regulär unbefristet Angestellte

Kristall08  28.05.2018, 14:29
@grubenschmalz

Ich war befristet angestellt und sie mussten mich über die Sommerferien weiterbezahlen.

Es gibt auch angestellte Lehrer

In mehreren Bundesländern sind Lehrer keine Beamte. Da sollte es als EU-Bürger kein Problem sein

Richtig. Aber kein Beamter. Als Angestellter

Du kannst Lehrer sein als Ausländer und als Lehrer einen deutschen Pass bekommen.

IamDivergent
Fragesteller

Das ist in Bayern leider alles ein bisschen komplizierter ....

IamDivergent
Fragesteller
@PhotonX

Ich bin Kosovoalbanerin und habe einen kosovarischen aber auch einen serbischen, abgelaufenen Pass. Freistaat Bayern möchte, dass ich den serbischen Pass offiziell ablege. Dafür muss ich Anwälte einschalten und mir sehr viel Stress antun. Meine Schwester sitzt da seit einem Jahr dran und darf letztlich um die 4.000+ Euro zahlen.

Andere Bundesländer verlangen dies nicht.

PhotonX  27.05.2018, 23:51
@IamDivergent

Ja gut, eine dreifache Staatsbürgerschaft dürfte rechtlich tatsächlich ein Problem sein, aber mich wundert eher, dass das anderswo klappen soll. :)

IamDivergent
Fragesteller
@Rheinflip

Bin 18, will/muss in München studieren und habe nicht das große Geld um in eine Wohnung, in der ich nicht lebe, zu investieren. Aber danke.

IamDivergent
Fragesteller
@PhotonX

Andere Bundesländer sehen den abgelaufenen, serbischen Pass wohl nicht als gültig an. Bayern schon. Weshalb auch immer. Serbien schiebt Stress weil es an deren Stolz kratzt. Und ich darf nichtmal nach Spanien reisen mit meinem kosovarischen Pass ;(

PhotonX  28.05.2018, 00:01
@IamDivergent

Brauchst du denn das Einverständnis Serbiens, wenn du die serbische Staatsbürgerschaft ablegen möchtest?

Gugu77  28.05.2018, 00:30
@IamDivergent

Das nur nebenher...Lehramt in Bayern ist aber auch ganz schön krass, das Ref muss da an drei Schulen absolviert werden und es kann dir passieren, dass du dir dafür extra Wohnungen nehmen muss. Die Frage ist auch, ob du den Studienplatz bekommst... Ansonsten gibt es ja Bafög...

IamDivergent
Fragesteller
@Gugu77

Danke, aber ich hab das alles ziemlich gut durchgeplant und weiß Bescheid.