Als Ausländer Lehramt studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

du kannst auf Lehramt studieren allerdings bringt dir das nur begrenzt was, da du um Verbeamtet zu werden Deutsche Staatsangehörigkeit haben musst. Also könntest glaube ich als Angestellter Lehrer arbeiten, wobei du aber dann ca 600 € weniger im Montat verdienst :/ guck mal unter

http://www.studienwahl-deutschland.de/component/content/article/34

lilyn92
Fragesteller

Huhu, danke für die Information und den Link, habe mich inzwischen auch näher darüber informiert und bin zum gleichen Schluss gekommen. Habe aber nichts gegen die Einbürgerung, da ich gerade im Prozess bin mich einbürgern zu lassen, warte halt nurnoch auf die Ausbürgerungsgenehmigung. Die Frage war halt nur, dass hätte ich deutlicher ausdrücken müssen, ob ich überhaupt mit dem Studium beginnen darf, was ja aus deiner Antwort hervorkommt. Vielen Dank nochmals für die Antwort!! Hat mir geholfen :D!

Ja, von den formellen Voraussetzungen her ist wirklich nur eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis, KV und ein bestimmter Notenschnitt vonnöten. Was die Deutsch-Kenntnisse angeht: Ich habe Kommilitonen erlebt, die auf LAO (Lehramt Oberstufe) studiert haben und keinen geraden Satz sprechen konnten. Mutig und vielleicht nicht sinnvoll im Hinblick auf die Jobaussichten, aber möglich (bin selbst Ausländerin, also nicht falsch verstehen ;-).

lilyn92
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :D. Ich weiß, was Sie bezüglich der Kommilitionen, die auf Lehramt Oberstufe studieren meinen. Ich hab selber (ausländische) Lehrer erlebt, die Deutsch studiert haben, aber mehr Probleme mit Grammatik und Satzbau hatten als die Schüler. Daher werde ich ihr Kommentar nicht negativ sehen :D.

Ja klar geht das, du kannst alles studieren was du willst (auch auf Lehramt), solange du Anforderungen wie Deutschkenntnisse, Krankenversicherung und evtl. je nach dem was du studierst, einem bestimmeten Notenschnitt nicht unterschreitest. Zum Beispiel für Biologie auf Lehramt gibt es an einigen Universitäten eine Zulassungsbeschränkung. Also falls du irgendwo nicht reinkommst, liegt es definitiv nicht an deinem ausländischen Pass. :)

lilyn92
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab mich auch schon wegen der Zulassungsbeschränkung informiert. Und, ja, Biologie scheint ein sehr stark belegtes Fach zu sein. Aber mein Interesse wendet sich eher in die Richtung Mathematik, Englisch und Chemie. Chemie und Mathematik scheinen eher weniger beliebt zu sein, zumindest in meiner Gegend. Habe mich aber momentan auf Mathematik/Englisch auf Lehramt beworben. Zur Sicherheit habe ich aber auch mehrere Bewerbungen abgeschickt, falls aus dieser Kombination nichts wird, wegen Stundenplanregelungen bzw. Überlappungen etc.

Das kommt drauf an, ob Du unbefristete Aufenthaltserlaubnis hast! Normalerweise wird man von einem Lehrer, der nicht EU ist, verlangen, dass er sich in Dtl. einbürgern lässt! Aber fragt bitte solche speziellen Rechtsfragen bei den zuständigen Behörden und Universitäten!

lilyn92
Fragesteller

Ja, ich bin im Besitz einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis. Ich bin auch schon seit mehr als einem Jahr dran meine deutsche Einbürgerung zu erhalten. Habe auch schon die Zusage zur Einbürgerung. Aber die Vietnamesische Ausbürgerung soll im Schnitt 1-2 Jahre dauern, also bin ich gezwungen zu warten. Ich habe mich inzwischen genauer bezüglich des Lehramtstudium informiert. Dennoch: Vielen Dank für die Antwort ^^

solange du gute schulnoten hast und dich hier benehmen kannst hast du genau so chancen auf berufe wie wir (deutsche). Ist das gleiche wenn ein deutscher scheiße baut und in der schule verkackt dann hat er keine chancen... ^^ Hier bekommt jeder eine Chance man muss sie nur nutzen ;)

lilyn92
Fragesteller

:D Vielen Dank für die Antwort. Ich schätze mich mal als eine Person ein, die sich benehmen kann, zumindest hatte ich damit nie Probleme und meine Schulnoten sind, so finde ich, akzeptabel. Auch wenn ich "nur" von einer Gesamtschule mit nicht allzu guten Ruf komme, denke ich sollte es nicht an den Noten liegen. Aber natürlich ist nicht alles sicher. Ja, du hast schon recht, dass man hier in Deutschland sein bestes versucht jeden gleich zu behandeln(zumindest in den meisten Fällen) und ihnen auch die gleichen Chancen zu gewähren. :D Kann ich nichts negatives zu sagen.