Frage von Malea318, 64

Hallo :) hat jemand Erfahrung mit Französisch auf Lehramt studieren? Muss man Vorkenntnisse haben , und vor allem ist es sehr anspruchsvoll?

Französisch auf Lehramt studieren

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 28

Ja, es ist anspruchsvoll und ja, du brauchst gute bis sehr gute Vorkenntnisse.
Wenigstens zu meiner Zeit gab es einen Einstufungstest, bei dem erst einmal 95% durchgefallen sind. So wollte man uns gleich einmal zeigen, dass wir nichts könne. ;-))

Ein Sprachstudium auf Lehramt setzt sich übrigens zu mindestens 2/3 aus Sprachwissenschaft und Literatur zusammen. Dass man die Sprache beherrscht, wird mehr oder weniger vorausgesetzt.

Antwort
von grubenschmalz, 23

Vorkenntnisse ja, du solltest Französisch auf C1 oder C2-Niveau können, sonst schaffst du den Test nicht.

Antwort
von hello444, 17

In Ö so:

Einstufungstest, wenn du ihn nicht bestehst musst du halt den Vorkurs machen, damit du mal auf Maturanivea B1 bist. Dann jedes Semester ein höherer Sprachkurs (sofern du die vorigen schaffst). Ja, es ist anspruchsvoll. Eines der anspruchsvollsten LA Fächer meiner Meinung nach (STudiere F und GEO)

Antwort
von Kirschkerze, 34

Natürlich muss man Vorkenntnisse haben, sogar sehr gute Sprachkenntnisse weil du bei Anmeldung einen Test absolvieren musst.

Ich persönlich bin kein Fan von Sprachen auf Lehramt weil man jeden Sums lernt (Literatur und Sprachwissenschaften usw.)

Kommentar von Malea318 ,

Weil eine Freundin studiert Italienisch, und die haben zum Beispiel ganz von vorn angefangen. Naja vielleicht , weil französisch fast an allen Schulen unterrichtet wird

Kommentar von Kirschkerze ,

Auf Lehramt mit Sicherheit nicht...Für Lehramt braucht man Vorkentnisse weil da der Studienfokus ganz wo anders liegt (da hat man keine Zeit erstmal die Sprache zu lernen, wenn man in der Regelstudienzeit fertig sein will)

Wenn ich Japanologie oder Koreanistik studiere lerne ich auch erstmal die Sprache, aber nicht wenn ichs auf Lehramt mache ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community