Französisch 🇫🇷 studieren ohne Vorkenntnisse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie oben bereits beschrieben is es gut möglich dass man die sprache ohne vorkenntnisse studiern kann, es kommt aber drauf an was du genau studierst und wo. Ich zb studiere dolmetschen/übersetzen und an unserer uni kann man in russisch und portugiesisch bei 0 anfangen. Jedoch in fr,it,en, etc. sollte man B1 Niveau haben.

Das musst du bei der jeweiligen Uni nachfragen. In der Regel muss man bereits solide Vorkenntnisse habe. Die meisten Unis setzen für ein Französischstudium bereits Niveau B1 voraus.

Natürlich ist es meist möglich, Französisch an der Uni von Grund auf zu erlernen und danach zu studieren, aber damit wird das eigentliche Französischstudium aufgeschoben und du wirst Zeit verlieren, weil du u. U. nicht an allen Lehrveranstaltungen teilnehmen kannst.

Schau mal hier rein (die meisten Unis handhaben das ähnlich): http://www.romanistik.rwth-aachen.de/romanistik_typo3/fileadmin/user_upload/roggenbuck/info_stud-vk_FR-ES.pdf

Nein, ist nicht möglich.

Ich könmte es mir schon vorstellen.
Meine Spanisch Lehrerin hat auch spanisch studiert ohne vorher ein Wort sprechen zu können.