Wie viele Sprachen kann ich parallel studieren?

5 Antworten

Meine Nichte hat Englisch, Französisch und Spanisch studiert. Zeitweise hat sie nebenbei auch noch Italienisch und "Deutsch für Ausländer gemacht.

Sie hat die Sprachen fürs Lehrfach studiert und macht in diesem Sommer ihr zweites Staatsexamen. In Spanisch hatte sie keine Vorkenntnisse. Außerdem musste sie am Anfang des Studiums auch noch das Latinum nachmachen. Du siehst also, dass das möglich ist.

Wenn du Sinologie oder Japanologie studieren willst, wirst du dich in Kursen wiederfinden, wo die meisten Studenten Sprachanfänger sind.

Germangirl94
Fragesteller

an welcher Uni studiert sie denn?

adabei  15.03.2013, 17:59
@Germangirl94

Sie hat in Regensburg studiert, aber das ist sicher auch in vielen anderen Städten möglich.

Hallo Germangirl94,

an der Universität Erfurt kannst du z.B. die Studienrichtung Anglistik mit der Studeinrichtung Romanistik (Französisch oder Spanisch) oder Slawistik kombinieren, da immer zwei Fächer studiert werden müssen. Zudem kannst du im Rahmen des Studium Fundamentale eine Vielzahl an Sprachkursen belegen (um eine neue Sprache zuerlernen oder eine zu vertiefen) oder ein Auslandssemester in dein Studium integrieren.

Hier findest du die Angebote des Sprachenzentrums der Universität Erfurt: http://www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum/

Beste Grüße aus Erfurt

Studierende der Uni Erfurt im Sprachenzentrum - (Sprache, Studium, Englisch)

Mehr als zwei Sprachen parallel zu studieren macht wenig Sinn - es sei denn sie sind so eng verwandt wie die skandinavischen beispielsweise. Du musst dich allerdings auch fragen, was du mit deinen ganzen Sprachen machen willst. Einfach nur lernen bringt es ja auch nicht.

Zelphir  16.03.2013, 11:41

Es kommt immer auf den Lernenden an. Fuer manch einen ist es eventuell sogar gut, wenn die Sprachen nicht sehr aehnlich sind, da dann weniger Verwechselungen auftreten. Auch die Anzahl der Sprachen die man gleichzeitig lernen kann ist von Person zu Person unterschiedlich. Das kann man nciht einfach so verallgemeinern.

Kristall08  16.03.2013, 12:08
@Zelphir

Ich habe auch Sprachen studiert und kenne dementsprechend viele Leute, die das auch getan haben. Ich kann dir auch glaubhaft versichern, dass auch wenig verwandte Sprachen jede Menge Verwechslungsmöglichkeiten bieten. So habe ich zum Beispiel meine polnischen Gastgeber durch die Verwendung des Wortes "tak" verwirrt, was auf Dänisch "Danke", auf Polnisch aber "Ja" bedeutet.

Ich ging bei meiner Antwort einfach von Erfahrungswerten aus. Ausnahmen gibt es natürlich. Aber sie sind eben Ausnahmen und entsprechend selten.

Wenn du hinterher auch etwas mit deinem Studium anfangen können willst, würde ich generell eher zu den nicht so breitgetretenen Sprachen raten, also eher Sachen wie Russisch oder asiatische Sprachen.

Im Dualstudium können zwei Sprachen erlernt werden.