Lehramt Realschule (Bayern)?

4 Antworten

Du wirst (wahrscheinlich) nicht ohne Französisch-Kenntnisse ins Studium einsteigen können - oder wo hast du her, dass es möglich ist? (Sinnvoll ist es m.E. nicht, auch wenn du mit dem Latinum und etwas Spanisch und Italienisch noch recht gute Voraussetzungen hast)

Üblicherweise wird Vorwissen erwartet, als Beispiel ist an der Uni Regensburg für das Lehramt an Realschulen das Niveau "B2" genannt (siehe unter: "Sonstige Voraussetzungen")

https://www.uni-regensburg.de/studium/studienangebot/studiengaenge-a-z/franzoesisch-realschule/index.html

Aus dem Studium geht man dann mit C1/C2.

Meiner Ansicht nach macht es auch keinen Sinn, hier Französisch als Fach zu wählen, außer du lernst jetzt wirklich im Schnellverfahren die Sprache.

Wenn du als Alternative Deutsch hast, dann erscheint mir das sinnvoller.

Nachdem ich schon viele Jahre im Ruhestand bin, erlaube ich mir, über folgende Begebenheit zu berichten: Nach längerer Zeit habe ich in einem Geschäft einen früheren Kollegen getroffen und diesen gefragt, was sich aus seiner Sicht gegenüber früher an der Schule am meisten geändert hat. Nach einigem Überlegen sagte er mir: "Wir haben keine erzogenen Eltern mehr!"

Vorsicht: Die Einstellungsaussichten in manchen Fächerverbindungen sind mehr als schlecht. Eine Bekannte hat daher als Fach Mathematik dazugenommen, da sind die Einstellungsprognosen wesentlich besser. Von Französisch würde ich abraten, da es überhaupt nur in einem einzigen Zweig der Realschule unterrichtet wird - da lohnt sich die Arbeit des Nachlernens echt nicht.

Als Durchschnittsschüler kommst du gut im Studium klar, allerdings nur, wenn du regelmäßig lernst. Die Versuchung, im Studium zu bummeln und zu faulenzen, ist größer als in der Schule.

Viel Erfolg!

Deine Einstellungsschancen nach dem Studium hängen von Deinen Fächern und den Noten ab. Deutsch studieren zu viele. Französisch ohne Vorkenntnisse ist Wahnsinn. Geh mal auf die Seite des Kultusministeriums und guck mal, welche Fächer gefragt sind.