Erfahrungen bei Studium/Referendariat/Job Lehramt für Gymnasium für Geographie und Wirtschaft?

2 Antworten

Studium - schön / Referendariat: stressig / Lehramt: stressig und unbefriedigend (wenn man überhaupt eine Stelle bekommt). Bessere Kombination: Mathematik und Latein.

Diese Kombination auf gar keinen Fall wählen.

lisa1206
Fragesteller

Weil? Hast du auch irgendwelche Erläuterungen?

grubenschmalz  05.04.2018, 15:56
@lisa1206

Weil das zwei Nebenfächer sind, wovon eines, Geographie auch NICHT so das ultimative Mangelfach ist.

Eines der beiden Fächer solltest du dringend durch ein Hauptfach austauschen.

Mathe und Geographie, oder Mathe und Wirtschaft oder Englisch und Geographie o.ä. wären sinnvollere Kombinationen.

Ich bin übrigens Lehrer, ich saug mir das jetzt nicht aus den Fingern.

lisa1206
Fragesteller

Meine Frage bezog sich nicht darauf, wie die Einstellungschancen sind. Das weiß ich auch. Das ist auch mit der Grund, warum ich zusätzlich den Bachelor in Geographie mache. Meine Frage ging an die Leute, die das studieren oder studiert haben.

grubenschmalz  05.04.2018, 16:21
@lisa1206

Meine Frage ging an die Leute, die das studieren oder studiert haben.

Dann muss man vielleicht mehr Informationen geben, als ein paar unzusammenhängende Worte in den Fragentitel zu rotzen.

wie die Einstellungschancen sind. Das weiß ich auch. Das ist auch mit der Grund, warum ich zusätzlich den Bachelor in Geographie mache

Und warum studierst du dann diese beiden Fächer? Der Bachelor reißt da jetzt nix raus.

lisa1206
Fragesteller

Ich habe schon öfter versucht, antworten zu bekommen, das hat sich aber als relativ schwierig herausgestellt. Kürzere Fragen „hinzurotzen“ (tolle Ausdrucksweise bei Lehrer), hat sich bewährt.

Dass der Bachelor mir bei meiner Einstellungschance als Lehrer nichts hilft, ist mir auch klar. Da ich mir aber durchaus vorstellen kann, im Bereich Tourismus zu arbeiten, mache ich den Bachelor/Master zusätzlich.

Wo bist du den Lehrer? Welche Fächer? Welches Bundesland? Welche Schulart?

lisa1206
Fragesteller

Denn*

grubenschmalz  05.04.2018, 20:03
@lisa1206

In NRW an einer Gesamtschule. Weiter möchte ich ungerne ins Detail gehen, da ich sonst relativ leicht identifizierbar bin.