Kann man im(Lehramt) Studium aussuchen,wo man sein Referendariat macht?

3 Antworten

Ich weiß das nur von einem Fall, bei einer Bekannten. Diese wurde zugeteilt und konnte sich die Schule nicht raussuchen. Das war dann schon eine relativ in der Nähe, aber sie durfte nicht mitentscheiden. Es wurde wohl geschaut, wo sie jemanden brauchen und wo auch jemand da ist, der sich um sie auch kümmert.

Im Kaiserreich konntest du als Beamter von Aachen bis Königsberg eingesetzt werden. Heute bei unserer "Kleinstaaterei" nur in deinem Bundesland (in dem du dich beworben hast).

Ein Studienkollege (danach mein Referendar) mit 1er Examen bei beiden Staatsprüfungen bekam seine erste Stelle in Gütersloh, seine Ehefrau in Köln.

Das macht Freude.

In anderen Berufen dieser Vergütungsgruppen wird Auslandseinsatz vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Du kannst zwar Wünsche äußern, aber letztendlich musst du die Stelle nehmen, die man dir zuteilt.