Referendariat sehr schlimm (Lehramt)?

7 Antworten

Man hört und liest generell eher negative Berichte.

Also würde ich erstmal Ruhe bewahren.

Es kommt darauf an, wie deine Fachleiter am Seminar ticken und wie deine Ausbildungsschule dich unterstützt.

Natürlich ist das eine Prüfungszeit, die belastend ist und ein gutes Zeitmanagement erfordert.

Ich würde mir jetzt darüber keine Gedanken machen.

Ich habe z.B. keine schlechte Erfahrung mit dem Seminar gehabt, im Gegenteil es gab gute Unterstützung und konstruktive Bewertungen, Refelktion (NRW).

Miriam282
Fragesteller

Danke dir! :)

Ich dachte, heute wäre bereits während des Studiums ein Praktikum Pflicht?
Hast du bislang keines machen müssen?

Mein Referendariat war gut, aber wie immer und überall hängt alles von den Menschen (= Fachleiter und Ausbildungslehrer) ab.

Miriam282
Fragesteller

Doch doch hatte ein paar Praktika, bin bereits im 6. Semester und studiere Biologie und Kunst auf Gym/Oberschule. Die Praktika haben mir auch sehr Spaß gemacht und Praxiswissen immer gut. Höre leider oft so Horrorgeschichten, dass die Referendare sogar abbrechen wollten. Deswegen frage ich nach Erfahrungen.

latricolore, UserMod Light  15.03.2020, 00:07
@Miriam282

Wenn Ref. abbrechen wollen, hat das meiner Erfahrung nach selten mit den den "Ausbildern" zu tun, sondern eher damit, dass sie merken, nicht in ihrem Traumberuf gelandet zu sein. Trotz vorheriger Praktika.

Man wird innerhalb der ersten halben Minute von den Schülern so 👍 oder so 👎 eingeordnet. Das muss man wissen, und evtl. muss man danach ganz schön kämpfen.

Das kommt extrem auf's Seminar an.

Ich halte es auch heute, 10 Jahre danach, noch für die Hölle. Selten so viele inkompetente Leute in Führungspositionen gesehen (...gut, die Bundeswehr mal ausgenommen ;-) ), die einen dermaßen heftigen Druck aufbauen. Für die Unterrichtspraxis wurde im Allgemeinseminar exakt nichts sinnvolles gelernt (Fachseminar steht auf einem anderen Blatt. Die waren gut, aber die Notengebung obliegt bei uns den Allgemeinfuzzis).

Kollegen aus anderen Seminaren dagegen berichten von freundlichen, konstruktiven Seminaristen, von denen sie eine Menge gelernt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was ist schlimm?

Generell: Nie auf andere hören, selber Erfahrungen machen

Wir haben unsere Referendare immer sehr geschätzt und nach Kräften unterstützt. Ich erinnere mich an eine Lehrprobe, die komplett durchchoreografiert war, weil die Referendarin so übernervös war. Wir haben vorher mit ihr alle (!) unsere Beiträge abgesprochen, sie hatte ein komplettes Konzept wen sie wann zu welcher Frage drannehmen soll und was der dann sagen wird. 3:)

Wir hätten uns die ganze Mühe sparen können. Der Fachleiter/Prüfer ist währenddessen eingeschlafen. :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung