Lehramt: wann Referendariat?

3 Antworten

Nach dem Studium.Nein, es gibt keinen Unterschied. Du absolvierst immer zunächst das Studium.

Immmer erst nach abgeschlossenem Studium, also nach dem Master bzw. dem 1. Staatsexamen, je nach Prüfungsordnung.

Das Referendariat findet zwischen dem 1. und dem 2. Staatsexamen statt.

consillieri  07.07.2020, 11:08

1.Staatsexamen ist in den meisten BL durch den Master of Education ersetzt. Ich meine Hessen und irgendein anderes Land hat es noch...

Kristall08  07.07.2020, 11:08

Lehramt. Nich' Jura. ;)

ohwehohach  07.07.2020, 11:15

Bis vor ein paar Jahren hieß das mal 1. StEx und 2. StEx - hier in Hessen zumindest. Wenn das nun anders ist, dann entzieht sich das meiner Kenntnis, ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Ref nichts "studienbegleitendes" ist, sondern zunächst eine Prüfung abgelegt wird, dann das Ref anschließt und dann eine zweite Prüfung abgelegt wird, in deren Endnote dann auch die Noten der einzelnen Unterrichtsbesuche in den Module eingehen.

PS: Auszug von der entsprechenden Webseite des Bundeslands Hessen:

Das Studium schließt mit der Ersten Staatsprüfung ab, die von den Prüfungsstellen der Hessischen Lehrkräfteakademie abgenommen wird. Die Prüfungsstellen sind an den Universitätsstandorten verortet. An das Lehramtsstudium schließt sich ein 21-monatiger pädagogischerVorbereitungsdienst an, der mit der Zweiten Staatsprüfung beendet wird.