Kann ich Französisch auf Lehramt vor einem Auslandsjahr studieren?

5 Antworten

Ja, das Auslandsjahr ist keine Vorraussetzung, nur ein netter Bonus. Und während des Studiums gibt es noch genug Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen (z.B. als Hilfe für Deutschlehrer in Frankreich, wo man dann auch selbst unterrichtet).

Ja, das ist keine Vorraussetzung für das Studium

Kannst du machen - während des Studiums ist ein Aufenthalt aber verpflichtend

Selbstverständlich kannst du das auch studieren wenn du nicht vorher im Ausland war. Aber es hilft.

Um zugelassen zu werden brauchst du nichts außer Abitur. Zu Beginn des Studiums (zumindest in Bayern weiß nicht wie es woanders ist) musst du dann einen Spracheinstufungstest machen. Der sollte aber normalerweise kein Problem sein.

Ich rate dir aber, wenn du die Chance hast zwischen Schule und Studium eine Zeit im Ausland zu bleiben wieso nicht? Du kannst dadurch nur gewinnen! Zu einer Sprache gehören ja auch Kultur und noch viel mehr. So was kann man gar nicht in der Schule lernen.

Im Studium hast du auch nochmal die Möglichkeit im Ausland zu studieren, da informierst du dich am besten rechtzeitig am der Universität. Wenn du vorher noch nicht im Ausland warst, empfiehlt es sich sehr das während dem Studium dann nachzuholen.

Bedenke einfach. Je mehr Erfahrungen du gemacht hast, desto besser ist es. Nicht nur fürs Studium, sondern auch wenn du später mal einen Job suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kannst du. Du solltest jedoch während deines Studiums ein-zwei Auslandssemester einplanen. Die Sprachpraxis ist sehr hilfreich, das lernst du in der Schule nie!