Lehramt Kunst Gymnasium

3 Antworten

http://www.hf.uni-koeln.de/35425

eine statistik der abgewiesenen im verhältnis der bewerber ist im it nicht erhältlich. das weiß nur der uni computer. aber es ist so: es gibt pro klasse eine aufnahmebegrenzung,z.b. 15 schüler für malerei,15 für bildhauerei,15 für andere gestaltungsschwerpunkte.

also pro semester 45.

es ist dann egal,ob sich 100 oder 1000 (was nicht passiert) bewerben,genommen wird die mögliche zahl.

und dann kommt es auf die jury an,welche hauptkriterien sind ihr wichtig.

für ein lehramtstudium kunst sind oft soiziale kompetenzen,die bei der eignungsprüfung erkennbar sind,wichtiger,als künstlerische.

:)) evella

Von der Akademie Düsseldorf weiß ich, dass die Zahl der Bewerber etwa zehnmal höher ist als die der freien Plätze.

ps.:

auf jeden fall sollte deine mappe die klassischen bildgattungen bzw. techniken (bes.zeichnungen) enthalten wie folgt: (ohne anspruch auf die absolute realistische darstellung,das ist gar nicht so gefragt)

naturstudium (pflanze,naturobjekt...ein ganzes stillleben)

porträt (selbstporträt)

papiercollage: hier ein toller link: http://flickeflu.com/set/72157626391876563

räumliches zeichnen können: z.b. einen stuhl, ein zimmer

körperstudien (handstudien,fußstudien,"großaufnahmen" von auge und mund)

eigene,ganz individuelle arbeiten,damit du deine künstlerischen willen bezeugst,da kann man schon auch ein keilrahmenbild noch obendrein mitnehmen oder eine kleinplastik aus papiermaché.

:)) evella