Geschichte und Politik (Lehramt)?

Ich würde in Niedersachsen unterrichten!!

4 Antworten

Es gibt zwei zentrale Probleme an dieser Kombination:
1: Beides Fächer welche nicht wirklich gesucht werden aber wenn du wirklich gut bist ist das auch kein Problem nur gut möglich das du irgendwo hin kommst

2: Diese Fächerkombi wird nicht reichen. Ich weiß ja nicht wie es in Niedersachsen ist aber ich weiß das es nicht gerade untypisch ist das Geschichte und Politik in einem Fach zusammen genommen wird. Das hab ich gerade zum Beispiel.

Hallo,

als angehende Lehrerin solltest du dich daran gewöhnen, mit Google zu arbeiten.

Ich finde gerade, dass generell mehr Lehrer für die Sek I Schulen gebraucht werden, als für Gymnasien, also Real- Und Hauptschule. Hier steht noch was zu den Fächern, welche gebraucht werden, welche eher nicht. Den Flyer rechts runterladen. Die Seite hat auch sonst viel Infos.

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/lehrkrafte_und_nichtlehrendes_personal/gute_lehrkrafte_braucht_das_land/gute-lehrer-braucht-das-land-6374.html

Guck auch mal hier:

https://www.stk.niedersachsen.de/startseite/presseinformationen/lehrkraftebedarfsprognose-passiert-kabinett-185394.html#:~:text=Der%20Bedarf%20an%20Bewerberinnen%20und,im%20Mittel%20rund%20360%20Personen.

Hallo Waliyah,

in Baden-Württemberg würde diese Fächerkombination nicht reichen. Da müsstest du dann ein drittes Fach dazu nehmen.

Geschichte und Politik sind keine Mangelfächer. Da solltest du schon ziemlich gut sein, dass das klappt.

Man studiert das, wofür man sich interessiert. Und dann ist man gut und die Frage nach der Durchfallquote erübrigt sich ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Diese Kombination zweier Nebenfächer wird wohl in keinem Bundesland zugelassen sein.

Beides sind keine Mangelfächer.

Ein Studium käme nur in Frage, wenn du wirklich begeistert bist für deine Fächer. Prüfe dich mal genau, ob das so ist.

Auch sehr gute Deutschkenntnisse sind für ein Studium und das Lehramt Voraussetzung.