Lehramtstudium schwer?

EyeQatcher  19.01.2022, 15:09

Findest Du nicht, dass Du nach Leidenschaft + Interesse wählen solltest statt nach "möglichst leichtem" Fach? Nur ein vom eigenen Fach begeisterter Lehrer ist ein guter Lehrer.

Ravagral
Fragesteller

Doch auf jeden Fall, doch ich "brenne" besonders für Sport und brauche ein 2 Fach. Bei Geschichte kann man gefühlt nie auslerenen ähnlich wie bei Reli. Daher schwanke ich noch...

EyeQatcher  19.01.2022, 23:27

Ich würde aber bei der Wahl auch mit berücksichtigen, welche der 2.-Fächer hintenraus auch genug potentielle Stellen bieten. Sonst stehst Du hinterher ggf. im Regen.

Ravagral
Fragesteller

Wird denn Sport Geschichte gesucht?

2 Antworten

Ich kann nur für Geschichte sprechen: Wenn du Interesse an dem Fach, der Thematik und grundsätzlich auch dem wissenschaftlichen Arbeiten (oder dich zumindest manchmal dafür motivieren kannst, wenn es sein muss), dann ist so ein Studium doch ganz gut machbar.

Am Ende des Tages ist ein Studium auch immer eine Willens- und Durchhaltensfrage. Bist du bereit, auch mal Rückschläge in Kauf zu nehmen, um dein Ziel zu erreichen? Dann schaffst du das Studium.

Für Sport kann ich nicht sprechen, der vorherige Absatz trifft aber gewiss auch auf Sport zu.

Wie schwer ein Studium ist, ist rein subjektiv. Auch ob das Studium aufwendig ist, kommt ganz auf dein eigenes Empfinden drauf an. Ein Lehramtsstudium bedeutet aber auch, dass du zwei Hauptfächer studierst und zusätzlich noch erziehungswisschenschaftliche Module hast. Dann kommt es auch noch auf die Art des Lehramts an. Im gymnasialen Lehramt studierst du deine Fächer fast genauso wie die, die einen "normalen" Bachelor machen. Natürlich hat man ein paar Module weniger oder muss eine kleinere Leistung erbringen. Aber ob es jetzt weniger aufwendig ist, kann ich nicht sagen.

Generell sollte man aber niemals das Studienfach wählen, das einem am bequemsten vorkommt. Viel wichtiger ist es, dass du dich wirklich dafür interessierst. Was bringt es denn, wenn du kaum was zu tun hast, aber dennoch nicht gut abschneidest und dich durchquälst, weil es dich eigentlich gar nicht interessiert? Immerhin dauert das Lehramtsstudium (Bachelor+Master) mindestens 10 Semester (5 Jahre).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Deutsch und Philosophie (Lehramt)