Kann ich Lehramt real studieren?

5 Antworten

Du musst zwei Fächer belegen, also Geschichte & x, dann sollte sich das ausgehen.

Von Experte Kristall08 bestätigt

Du müsstest herausfinden, ob das Lehramt GHR ebenfalls ein Latinum für Geschichte vorsieht. Das steht in der Studienordnung deiner Uni und ist von Uni zu Uni verschieden. Das müsstest du also selbst herausfinden oder hier die Uni nennen.

Hinweis 1: Überlege, ob es nicht sinnvoller ist, Geschichte aufzugeben und ein anderes Zweitfach für LA Gym zu studieren. Denn der Arbeitsmarkt für Geschichtslehrer ist eh miserabel.

Hinweis 2: Bedenke, dass man für LA GHR i.d.R. drei Fächer studieren muss.

LG

Beleg doch einfach einen Lateinkurs an der Uni und hol das Ganze nach. Latein wird ja meistens nur als Voraussetzung für paar Module gebraucht, lege deinen Stundenplan für die Zeit doch einfach so, dass du diese Module für spätere Semester belegst. Viel Erfolg noch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest dich bei der Uni direkt beraten lassen.

Kommt immer auf die Uni an.

In Hessen brauchst du für Real und Hauptschule nur 2Fächer und in Gießen kein Latinum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen