2 Nebenfächer für Lehramt Studium?

Sry, Autokorrektur hat aus Nebenfächern, Nebensache gemacht

5 Antworten

Es ist tatsächlich so, dass man mit Geschichte und Ethik keine Mangelfächer abdeckt ^^.

Ein Hauptfach ist nicht verkehrt. Englisch dann noch besser als Deutsch. Und Kunst machen nicht so viele Studenten. Meine Empfehlung mit diesen Fächern wären Englisch und Kunst.

LysaArryn
Fragesteller

Wie gesagt ist Geschichte ein Muss, aber danke für die Antwort!

Wäre Kunst und Geschichte oder Englisch und Geschichte klüger?

LindorNuss  30.04.2022, 08:44
@LysaArryn

Wenn ich dann an Dein späteres Arbeitsleben denke, dann rate ich Dir zum Hauptfach. Damit läufst Du nicht unter: "Ist eh nicht so wichtig." Außerdem hast Du damit mehr Stunden in einer Klasse, was für die Akzeptanz der Schüler ganz erheblich ist. Ich würde eher dann zu Englisch raten.

Kobimbiniere Geschichte mit Geographie und Englisch. Wer Geschichte studiert muss sich auch ein wenig mit Geographie beschäftigen, außerdem verändert sich in diesem Fach wenig. Und Englisch muss man ohnehin können!

Was ist gefragt: Mathe, Physik, Chemie

Ansonsten studier das was du möchtest.

Irgendwo wirst schon Lehrer werden können - 16 Bundesländer, 5 Staaten in der Nachbarschaft wo deutsch Amts-/Regionalsprache ist.

Oder studier Englisch und Physik und dein möglicher Arbeitskreis vergrößert sich sehr stark auf viele Länder der Welt.

Kunst ist generell sehr gefragt. Mit Kunst und Geschichte solltest du nach aktueller Prognose keine Probleme haben, eine Stelle zu finden. Es kann nur sein, dass du ggf. keine Klassenleitung bekommst, da an manchen Schulen diese Fächer nur in einem Halbjahr unterrichtet werden. Manche Schulen lassen sie aber auch das ganze Schuljahr einstündig unterrichten (eher selten). Zudem kommen weniger Eltern zum Sprechtag, da es Nebenfächer sind und die Korrekturen sind im Vergleich auch geringer. Allerdings gilt die Kombination aus Haupt- und Nebenfach jedoch als empfohlen und stabil, da die Kernfächer D/E und Mathe immer gefragt sind.

Deutsch und Geschichte haben den Ruf, ziemlich überlaufen zu sein, zumindest fürs Gymnasium. Da du aber Haupt- und Realschullehramt studieren möchtest und dort viele Fächer fachfremd unterrichten kannst, ist diese Kombi hier absolut kein Problem.

NEU wäre - und das hat auch mit Geschichte zu tun - prophetische Bücher der Bibel.