Haupt und Nebenfächer in der Gymnasialen Oberstufe?

2 Antworten

"Hauptfächer"werden als Leistungskurse gewählt. Neben den Hauptächern in der Mittelstufe stehen auch andere zur Wahl, wobei diese vom Angebot der Schule abhängen.

Irgendverr
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für deine Antwort:) Wie ist das denn in der EF? Dort gibt es ja noch keine Leistungskurse, es werden ja nur mündliche und schriftliche Fächer von den Schülern gewählt.

Wechselfreund  17.09.2022, 11:46
@Irgendverr

Einge Fächer sind verpflichtend ("Hauptfächer" der SI, die sind bei vielen Schulen noch im alten Klassenverband). Bei anderen kann man (im Hinblick auf ins Auge gefasste mögliche LKs) auswählen. Dafür gibt es in der Schule ausführliche Beratungen.

Die Unterscheidung ist da eher zwischen Leistungskursen, Grundkurschen und Wahlfächern und statt Noten gibt es ein Punktesystem, das man aber in Noten umrechnen kann.