SEHR SCHÜCHTERN > LEHRER WERDEN?

3 Antworten

Das Sprechen vor großen Gruppen kann man üben.

Ich konnte das auch nie. und dann wurde ich plötzlich als Dozent in der Erwachsenenbildung eingesetzt und hatte 30 Leute vor mir.. Es geht!!

MrNoReason
Fragesteller

und sie wurden bzw. werden nicht mehr schrecklich nervös?

DerOnkelJ  11.11.2016, 23:07
@MrNoReason

Wenn ich vor einer unbekannten Gruppe stehe werde ich immer noch nervös. Aber nach 10 Minuten ist das vorbei. Ist völlig normales Lampenfieber

Ist nur eine Sache der Gewöhnung du solltest öfter vor Gruppen sprechen, am Anfang vielleicht vor wenigen  vertrauten Personen und dann weiter steigern bis du vor fremden Gruppen sprechen kannst.

Du und deine Schüler werden nämlich nichts davon haben wenn da vorne jemand steht der unsicher ist und den Stoff nicht rüberbringen kann.

Edit: Wenn deine Schüler dir die Unsicherheit anmerken wird das für dich wahrscheinlich eine sehr harte Zeit ;)

Also, wenn man generell nicht gut vor größeren Gruppen reden kann, ist der Lehrerberuf nicht unbedingt der richtige. Denn in diesem (sehr schönen) Beruf muss man das jeden Tag mehrere Stunden lang tun. Leider gibt es auch immer wieder schwierige Klassen und/oder Schüler, die sowas glatt als Aufforderung sehen würden.

Aber es kann sein, dass man mit einer Therapie und/oder ganz viel Übung besser damit klar kommt. Ob man das nötige Training dafür aber im Studium bekommt, ist eher fraglich.