Lehramt welche kombination?

1 Antwort

Gymnasium/Oberschule

Das gibt es bei Euch? Ich wundere mich nur etwas...

Ich kenne es so, das entweder ein Studiengang für Sek-1 Schulformen oder GYm/Ges absolviert wird. Oder ist Oberschule eine Schule mit einer Oberstufe?

Hier in NRW hat man mit Ethik derzeit sehr gute Chancen. Da viele SuS Religion vermehrt abwählen. In der Sek 1 gibt es das Fach Praktische Philosophie, welches von Religionslehrern und Philosophielehrern unterrichtet wird.

Was willst du denn unterrichten? Wenn es nicht Religion ist, dann würde ich auf Philo wechseln. Damit kannst Du Ethik oder wie das Fach auch immer in dem entsprechenden Bundesland heißt (es ist tatsächlich bundesland- und sogar schulformabhängig) unterrichten, auch außerhalb Bremens.

Bei Englisch und Französisch gibt sich im Bereich der Einstellungschancen nicht viel.

Da solltest du das Fach nehmen was dir Spaß macht. Du schaffst das Studium ansonsten nicht und wie willst du den SuS etwas vermitteln, was dir nicht liegt?