Studium: Lehramt (Gym) Physik Erfahrungen / Machbarkeit ohne Vorkenntnisse?

3 Antworten

Bei Physik (wie übrigens auch bei Mathematik) beginnt man an der Uni bei "Adam und Eva". Man geht aber sehr schnell voran, was für Leute, die die Dinge zum ersten Mal hören, zu einem Problem werden kann. Mein Rat: Nimm statt Physik die Mathematik als Lehramtsfach. Mathematiker werden an Schulen händeringend gesucht. Voraussetzung wäre natürlich, dass eine Fächerkombination Spart/Mathematik in Deinem Bundesland zulässig ist und Du auch die (vermutlich vorgesehene) Sport-Eignungsprüfung bestehst.

EiHan
Fragesteller

Danke.

Mathematik auf Lehramt hab ich für mich ausgeschloßen..Nachdem was ich von Mathestudenten und Lehrern über das Studium in dem Fach gehört habe.
Sport Eignungstest sollte kein Problem sein (=

Sinnvoller wäre, Dir den Abi-Stoff vor Beginn des Studiums anzueignen. Lehrbuch plus Nachhilfelehrer.

Sonst wirst Du im Studium immer wieder an fehlenden Grundlagen scheitern. Ganz abgesehen davon, dass Du ja noch gar nicht wissen kannst, ob Dir Physik wirklich Spaß macht.

EiHan
Fragesteller

Das ist dann auch mein nächster Schritt.

Wollte nur vorab wissen, ob man für das Physik Studium ein "totaler Physik-Fanatiker" sein muss oder "nur" Lernbereitschaft und Wille reichen.

TomRichter  08.02.2016, 17:40
@EiHan

Kein Fanatiker - aber ein gewisses Verständnis. Auswendig lernen reicht vermutlich nicht für die Prüfungen und garantiert nicht fürs Unterrichten mit Freude.

Wenn du keine Vorkenntnisse hast, wird das denke ich mal ziemlich schwer