In der Schule zu schüchtern?

Meine Mündliche Note versaut mir immer alles, da ich im schriftlichen gut bin

5 Antworten

Hej :) der Grund, warum du dich nicht richtig traust etwas zu sagen ist, dass du zu Große Angst vor möglichen Reaktionen hast. Wenn du im Unterricht sitzt, dann bereite dich schon bevor du drangenommen wirst vor: Was ist das Schlimmste, was passieren kann? Die anderen könnten über dich lachen, dich dumm finden oder der Lehrer findet die Antwort nicht richtig? Schau dir einmal alle an, die auch in deiner Klasse sind, sie sind alle nicht perfekt. Sie haben alle schon Sachen gesagt, die nicht richtig waren und haben selbst alle Fehler, wenn du genau hinschaust. Du bist genauso wie sie und nicht schlechter. Auch der Lehrer kann von dir denken, was er will, es ist egal. Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, liegt es auch an ihm und wenn er gemein zu dir sein sollte, dann hat er seinen Beruf ganz schön verfehlt und darauf sollte man auch nicht stolz sein. Dann atme ruhig durch und achte nur auf die Frage und ignoriere die Situation. Konzentriere dich auf den Inhalt, sieh es als kleine Herausforderung, wenn du logisch an die Sache herangehst, wirst du immer eine Sache finden und im Notfall kannst du nachfragen. Sei geduldig und irgendwann wird es dir Spaß machen, ich kenne das. Viel Glück und schöne Grüße!

Ja hatte ich auch mal aber überleg dir warum du nicht reden kannst? Lachen dich die Schüler aus wenn es die richtige Antwort ist?die anderen sagen ja auch nicht immer die richtige Antwort

Du schaffst das ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym34949
Fragesteller

Ich weiß es um ehrlich zu sein selbst nicht…und es ist mir völlig bewusst, dass andere auch nicht immer alles richtig sagen usw. aber ich schaffe es trotzdem nicht egal wie sehr ich mich bemühe…& danke..

Ja, du musst selbstbewusster werden und auftreten. Das ist garnicht mal so schwer. Du kannst dazu ganz einfache Übungen machen, die dein Selbstbewusstsein stärken. Diese Übungen mache ich auch ^^

Erfolgsjournal führen und vor dem Spiegel jeden Morgen aufmunternde Worte sagen, wie z.B ich bin der beste.

Nach einem Jahr bist du ein neuer Mensch.

Hoich  31.05.2021, 18:24

Kannst du ja mal ausprobieren :-)

anonym34949
Fragesteller

Danke!

anonym34949
Fragesteller
@Hoich

Das mit dem Erfolgsjournal ist echt eine gute Idee! Ich werde mich mal genauer darüber Informieren & es ausprobieren :)

Diese Situationen sind für viele unangenehm. Wenn es dich so belastet wie du sagst, mach am besten eine Psychotherapie.

Hallo,

ich würde mich an deiner Stelle an eine*n vertrauens Lehrer*in oder deine Eltern, Freunde, Verwandte, ... wenden. Das ganze könnte immer schlimmer werden und daher würde ich dir raten, jetzt etwas "dagegen zu unternehmen" (z.B. eine Therapie, ...).

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym34949
Fragesteller

Ich traue mich nicht es meinen Eltern zu sagen oder einem/einer Lehrer/in