Wie realistisch ist eine Ausnahmegenehmigung (Lehramt)?

2 Antworten

Die Ausnahmegenehmigung in Oldenburg ist nach meinem Verständnis dafür vorgesehen, dass man in einem Fach bereits so umfassende Kenntnisse hat (z.B. durch ein vorhergehendes Studium), dass man dieses nicht mehr belegen muss.

Für "normale" Studienanfänger kommt das also meines Erachtens nicht in Frage.

Bezüglich der Fächerkombis bleibt dir leider kaum etwas anderes, als dich selbst durch möglichst viele Unis zu klicken. Kombinationsmöglichkeiten und vor allem Zulassungsbeschränkungen unterscheiden sich von Uni zu Uni, so dass du da selbst eigentlich am besten nach deinen Vorlieben schauen kannst.

Beste Grüße!

Wenn du wirklich nur dieses eine machen willst, dann Studiere es außerhalb vom Lehramt, und werde Quereinsteiger. Ansonsten musst du ein zweites Fach belegen.