Germanistik Studium (Lehramt)?

Thionylchlorid  06.04.2022, 15:50

An welcher Uni denn? Das ist doch überall ein bisschen anders.

xyxyxy177ndndn
Fragesteller

Entweder Bamberg (Otto Friedrich Universität), Würzburg (Julius-Maximilian-Universität) oder Erlangen (Friedrich-Alexander-Universität)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast jetzt drei Unis genannt. Leider fehlt mir die Zeit, um die drei entsprechenden Modulhandbücher zu vergleichen.

Das kannst du jedoch ganz leicht selbst tun. Modulhandbücher sind sowas wie Lehrpläne. Darin steht, welche Seminare und Vorlesungen du belegen musst. Daran wirst du erkennen, wie theorie- / praxislastig die jeweiligen Studiengänge sind.

Bei Gymnasiallehramt ist es wahrscheinlich bei allen eher theorielastig, mit dem einen oder anderen Pädagogikseminar eingestreut.

Geh auf die Websites der drei Unis und suche bei allen das Modulhandbuch des Studiengangs, der dich interessiert. Da wirst du es herausfinden und außerdem ein bisschen besser verstehen, wie das alles überhaupt aufgebaut ist.

Viel Erfolg!

Ich habe in meinem Leben schon eine Menge Deutschlehrer*innen gehabt und gekannt. An der Uni haben die alle nur Theorie gelernt; was sie an praktischen Dingen konnten, hing stets von ihrem Naturtalent oder eben Nicht-Talent ab.

Die Hermeneutik von Goethes Faust hat rein gar nichts mit der Praxis zu tun und die tiefgründige Renaissance-Lyrik von Andreas Gryphius ebensowenig.

Wie man solche Dinge mit Liebe und Wärme an pubertäre Gymnasiasten heranträgt, die in der 9. Klasse das und dass noch nicht voneinander unterscheiden können, erfordert weit mehr als das, was man an einer Uni lernen kann.

Dort studiert man nur, was später vermittelt werden muss. Wie man das macht, wird wohl bis zum 2. Staatsexamen ein Geheimnis bleiben.

Immerhin hast du bei einem Studium in Franken immer gute Heckenwirtschaften und Bierkeller ums Eck.

GustavoFring1  08.04.2022, 14:47

Ich überlege Deutsch zu studieren. Ich liebe es mich mit Sprachen zu beschäftigen. Allerdings traue ich es mir nicht zu. Ich habe kein Selbstbewusst sein;( hehe

Altersweise  08.04.2022, 15:08
@GustavoFring1

Dann solltest du Germanistik nicht auf Lehramt studieren. Denn vor einer Klasse von Halbwüchsigen, denen du Goethe nahebringen sollst, brauchst du in erster Linie Nerven aus Eisendraht und keinen akademischen Hintergrund.

GustavoFring1  08.04.2022, 15:14
@Altersweise

Kann ich als Nichtmuttersprachler ein Germanistikstudium packen? Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich interessiere mich für Literatur. Allerdings höre ich immer wieder, wie schlecht die Arbeitschancen sind. Das ist demotivierend;(

Altersweise  08.04.2022, 15:22
@GustavoFring1

Der Erfolg eines Studiums hat auch viel mit der Fähigkeit zu tun, Wissen zu erwerben und anzuwenden. Das ist nicht unbedingt eine Frage der Muttersprache, sondern der wortwörtlichen Hochschulreife und der Fähigkeit, sich auch mal durch mühsame Phasen durchkämpfen zu müssen.

Im Schuldienst sind die Beschäftigungschancen ziemlich gut, außerhalb eher beschränkt. Hier stehen vor allem die Felder des Journalismus oder des Verlagswesens zur Frage. Oder je nach fachlicher Ausrichtung auch eine Karriere in der Sprachforschung an der Uni selbst oder als freischaffender Publizist.