Germanistik und Anglistik Erklärung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Literaturgeschichte trifft es nicht ganz, sondern eher Literaturwissenschaft (da ist die Geschcihte auch mit dabei). Wichtiger Teil des jeweiligen Studiums ist zusätzlich noch die Sprachwissenschaft. Das muss auf jeden Fall noch dazu, dann passt es - zumindest wenn man diese Fächer in zwei Begriffen zusammenfassen möchte.

Nein, diese Studiengänge beinhalten sehr viel mehr als Literaturgeschichte. Man kann sogar sagen, dass Literaturgeschichte heutzutage eine relativ kleine Rolle spielt.

Anglistik und Germanistik befassen sich mit jeder Art von Literatur, aber eben auch mit SPRACHE (Sprachwissenschaft/Linguistik).

Hinzu kommen noch in der Anglistik das, was man früher "Landeskunde" nannte und natürlich auch noch etwas Spracherwerb durch entsprechende Kurse, z.B. Übersetzungskurse, (obwohl sprachliche Übungen  in den letzten Jahren an den Unis immer stärker zurückgefahren wurden).