Literatur oder Germanistik studieren?

5 Antworten

Hey,

da das ja schon etwas her ist, wollte ich fragen ob du nun das Studium gemacht hast oder nicht.

Wenn ja—> ist es dir schwer gefallen?

wenn nein—> was hast du stattdessen für einen Weg eingeschlagen?

sorry bin ziemlich neugierig aber würde mich interessieren.

Gegenfrage: Was wäre bei etwaigem Germanistik-Studium dein Berufswunsch, -ziel ?

Für mich (!) war das Wichtigste für das Germanistik-Studium mein Interesse an deutscher Sprache, an Literatur-Epochen und damit an Literatur - vor dem Hintergrund, dass ich Deutschlehrer werden wollte - und auch wurde.

LEIDER relativ unwesentlich für das Germanistik-Studium sind (besondere) Kompetenzen in Grammatik, Orthografie, Interpunktion, Syntax etc.. Entweder man kann's oder kann's nicht.

Und: Es ist ein Trugschluss zu glauben, Deutschlehrer kennten sich gut in o.g. Kompetenzen aus !! Wo sollten sie es gelernt haben, wenn nicht wie alle anderen in der Schule ?! Im Studium sicherlich NICHT !!

Was heißt "schwer zu studieren" ??? Viele meistern das (stupide) Studium mit links auf Grund ihrer Vorliebe für alles Mögliche im Bereich des Deutschen; viele müssen echt kämpfen - ergo eine Frage, die weder so noch so beantwortbar ist.

pk

Guten Morgen,

ein Germanistik bzw. Literaturstudium ohne ausreichende Rechtschreibung ist natürlich nicht sooo toll. Richtig schwierig wird es dann aber im Beruf. Wenn du z.B. als Redakteur arbeitest, kann ja nicht andauernd jemand deine Texte korrekturlesen.

Der Unterschied ist, dass sich das Literaturstudium auf die Literatur konzentriert (je nach Ausrichtung auch auf fremdsprachliche) und das Germanistikstudium die deutsche Sprache behandelt. Natürlich kommt da auch Literatur vor, aber eben auch Grammatik, Sprachentwicklung etc. etc.

Gerade Literatur hat natürlich sehr viel mit analysieren zu tun und ob es schwer ist, lässt sich nicht generell beantworten. Es gibt jedoch Studiengänge in denen die Arbeitsbelastung mit Sicherheit höher ist^^.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Literatur und Germanistik sind ein typisches Frauenstudium (Anteil >90 %). Und typischerweise beschweren sich diese Frauen anschließend, dass sie kaum einen Job finden und die Männer ja sooo viel mehr verdienen. Skandal! #Aufschrei!

Kristall08  05.05.2015, 17:27

Und das beantwortet die Frage jetzt inwieweit?

Früher hätte ich dir gesagt, ja, das ist wichtig.

Heute kräht da anscheinend kein Hahn mehr nach. Leute, die von der Uni kommen, ein geisteswissenschaftliches Fach studiert haben und nicht einmal Kommas setzen können sind keine Seltenheit mehr...

Kanzelparagraph  06.05.2015, 11:50

Kommata ;-)

Und ja, die Bild ist professionell gemacht ;-)))

Und die Sache mit den Kommata wäre ja noch nicht so schlimm - wenn die Studenten wenigstens ihre Bücher lesen würden....

Kristall08  06.05.2015, 12:47
@Kanzelparagraph

Ich weiß das, Kanzelparagraph.

Aber vermutlich wäre ich dann wieder für den unnötigen Gebrauch von Fremdworten, die niemand kennt, getadelt worden, wenn ich das geschrieben hätte... 3:)