Germanistik studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Germanistik unterscheidet sich ein bisschen von dem, was man im Deutschunterricht der Schule macht. V.a. gibt es mehrere Unterfächer, auf die man im Studium trifft. Da wären hauptsächlich:

  • NdL (Neuere deutsche Literatur, Literatur ab ca. dem 16. Jh.)
  • ÄdL (Ältere deutsche Literatur / Komparatistik, Literatur vor dem 16. Jh., also weitestgehend in mittel- aber auch althochdeutscher Sprache
  • Sprachwissenschaft (selbsterklärend: alles über Geschichte, Aufbau, Grammatik, Rechtschreibung usw. usf. der deutschen Sprache)

Auf die Fächer trifft man eigentlich immer im Studium. Zumeist sind sie im Grundstudium noch gleich vertreten, in den letzten beiden B.A.-Semestern kann / muss man sich evtl. spezialisieren; im Master sowieso.

Daneben gibt es aber noch:

  • DaF (Deutsch als Fremdsprache, man lernt, wie man Ausländern Deutsch als fremdsprache beibringt, gibt es als eigenen Studiengang, als Teil des normalen Studiums oder oft auch als Zusatzausbildung)
  • DaZ (Deutsch als Zweitsprache, es geht darum, Kindern mit Migrationshintergrund Deutsch in einer deutschen Schule beizubringen, richtet sich natürlich an angehende Lehrer)

Gegebenfalls überlegst du dir vorher, was dich am meisten interessiert und welche Uni dann das beste Angebot hat. Davon kann/sollte auch die Wahl deines Zweitfachs abhängen. meistens studiert man ja nicht nur ein Fach, sondern 2 oder 3. Es gäbe da z.B. verschiedene linguistische Studiengänge (von Allgemeiner Linguistik / Sprachwissenschaft über Computerlinguistk bis hin zu Rhetorik etc.). Aber auch BWL oder Kulturwissenschaft oder was ganz anderes können infrage kommen.

Generell kann ich sagen, dass Germanistik ein sehr interessantes Studium sein kann, wenn man nicht mit den falschen Vorstellungen reingeht.

Auch solltest du dir schon während des Studiums (z.B. durch Praktika) klar machen, in welche berufliche Nische du willst, da nur die wenigsten an der Uni bleiben können.

P.S.: Ich finde - aller Unkenrufe zum Trotz -, dass die Beschäftigung mit der dt. Sprache und Literatur sehr lohnenswert ist!

Rhenia  14.06.2020, 21:06

Ergänzung: DaZ ist nicht auf Kinder mit Migrationshintergrund beschränkt, sondern vermittelt allgemein Hintergründe und Anweisungen zu sprachsensiblem Unterricht in ALLEN Fächern. Also so etwas wie "von der Alltagssprache zur Fach- und Bildungssprache", Scaffolding und Diagnostik, in welchem Bereich Förderungen der Sprachkompetenz bei den SuS erforderlich sind.

Bitte überlegen, wovon und wodurch man nach dem Abschluß eines Germanistikstudiums leben will.

Was bedeutet für dich aufwendig?

Es erfordert einigen Arbeitseinsatz, so wie jedes Studium.

Es hat nur sehr wenig mit dem Schulunterricht zu tun. Mir ging der sprachwissenschaftliche Teil so auf die Nerven, dass ich nach dem dritten Semester geschmissen hab.

Und wenn ich den heute üblichen Missbrauch unserer Sprache sehe mit dem albernen Gendern überall, war das eine gute Entscheidung.

Ist es nicht. Also man überarbeitet sich nicht. Geduld, liebe zur deutschen Sprache und zur Literatur. Am besten ne Ausbildung. Wenn nich Lehrer kann es tricky werden mit dem Job.