Germanistik wie lange ohne Erscheinen?

3 Antworten

Zum Semesterende, wenn Du nicht die entsprechenden "Punkte / Scheine" nachweisen kannst, erfolgt die zwangsweise Exmatrikulation.

verreisterNutzer  20.08.2018, 11:00

An meiner Uni nicht. Da wurde nur geprüft ob zum Semesterbeginn der Semesterbeitrag auf dem Konto war.

Niemand4815
Fragesteller

Also nach dem 1. Semester?

ich weiß von Jura, dass man da erst nach dem 2. Semester rausfliegt, deshalb frag ich

So lange man fleißig Studiengebühren bezahlt fliegt man nicht so schnell raus.

verreisterNutzer  20.08.2018, 10:59

Aus welchem Grund fragst du? Machst du dir Gedanken über Erschleichung von Sozialleistungen? Das BaFög wird sehr schnell eingestellt wenn keine Leistungen erbracht werden. Dann hat man durch das Studium nur noch Kosten.

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle!

  • Welche Uni?
  • wieviele Studenten im Studienfach?
  • Welche Gründe?
  • Erhalten von finanzieller Leistung?
  • oder nur als Überbrückung wegen nicht bestanderer Prüfung und Besuchen der richtigen Kurse über Scheinbestätigung???

Ich hatte für zwei Semester mein Studienfach gewechselt, weil ich meine Aufnahmeprüfung nicht geschafft hatte. Dann hatte ich in dem einen Semester schon die Vorlesung und das Proseminar mitgemacht und per Schein anerkennen lassen und in dem anderen Semester dann den Kurs zu meiner versemmelten Prüfung noch mal besucht und die Prüfung wiederholt und per Schein anerkennen lassen. Danach hatte ich im richtigen zweiten Semester halt einen Teil schon erledigt :-)

Aber: Das geht nur mit genauer Absprache deiner für dich relevanten Dozenten und nur in einigen Studienfächer, die nicht so überlaufen sind!

Und bei mir ist eh der Fall, dass ich eigentlich arbeite und nur als Hobby studiere und keinerlei finanzielle Unterstützung bekomme!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Niemand4815
Fragesteller

Ne geht bei mir nur um ein Scheinstudium (jaja, ich weiß, das ist moralisch schlecht Blabla, aber meine Mum zwingt mich dazu)