Quereinstieg mit Germanistik-Abschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

prinzipiell ist Germanistik spannend, hatte ich als Nebenfach. Das Arbeitsfeld ist weit. Ich habe Germanisten im Bekanntenkreis, die arbeiten bei Medienunternehmen, in der Unternehmenskommunikation oder in Pressestellen. Es macht(wie in fast jedem Studiengang) Sinn bereits im Studium als Werkstudent oder Praktikant/in bei zukünftigen Arbeitgebern tätig zu sein - dann fällt der Einstieg leichter und Du weißt, was Dich erwartet.

Erstmal solltest Du aber für Dich klären, was und wie Du arbeiten möchtest und was Du besonders gut kannst. Warum sollte der Arbeitgeber/in dich einstellen? Welchen Mehrwert bietest Du deiner Wunschfirma? Hilfreich für die Beantwortung dieser Fragen ist natürlich auch warum willst oder hast Du Germanistik studiert?

Viel Erfolg

Kann Rolajamo überhaupt gar nicht zustimmen.

Kenne mehrere Leute die Germanistik studiert haben und am Ende als Journalist, Texter, in der Unternehmenskommunikatiom oder im (Social Media) Marketing untergekommen sind. Hier sich in den gängigen Tools weiterzubilden (Facebook Ads, Google Ads, …) ist sicher hilfreich. Häufig gibt es auch kostenlose oder günstige Zertifikate, die man absolvieren kann, die die eigene Bewerbung unterstützen können. Im Endeffekt musst du als Mensch aber die Leute überzeugen. Tendenziell hilft es auch, sich zuerst bei einer Agentur oÄ zu bewerben, um Erfahrung zu sammeln, ehe man in einen großen Konzern geht. Tendenziell gehen natürlich auch mittelständische Unternehmen, hier ist es mMn aber eher undankbar als Einsteiger, da dich vermutlich niemand anleiten kann.

Buchhaltung sehe ich überhaupt gar nicht, das ist viel Zahlenorientierter und hat wirklich 0 Überschneidung zu Germanistik oder den Interessengebieten, die man idR hat wenn man Germanistik studiert.

Schwierig, denn für Germanisten besteht nun mal kaum Bedarf am Arbeitsmarkt.

Ich finde es immer wieder unbegreiflich, warum so viele Leute Fächer studieren, bei denen absehbar ist, dass anschließend die Jobsuche recht aussichtslos sein wird.

In den Bereichen, wo Germanisten reinpassen würden, da gibt es halt nur total wenige verfügbare Jobs, jedoch Massen an Job-suchenden Geisteswissenschaftlern, die verzweifelt versuchen, einen dieser wenigen Jobs zu ergattern.

Hast du während des Studiums…

  • überhaupt keine praktischen Erfahrungen gesammelt?
  • keine Kontakte geknüpft?
  • kein Praktikum?
  • kein Volontariat?
  • kein…?

Das sind dann jetzt leider sehr schlechte Voraussetzungen für die Job-Suche.
Dann würde ich dir jetzt empfehlen, mit diesen Punkten anzufangen.

Schwierig, denn das Studium bringt dir halt in den meisten Job garnichts.

Also kannst eigentlich nur in Jobs in denen es keine Berufserfahrung oder Qualifikationen benötigt und die werden halt schlecht bezahlt.

Lumaya97682
Fragesteller

Germanistik bildet halt nicht auf ein bestimmtes Berufsbild aus. Meine Freundin wollte immer gerne in Bereich Social Media/Unternehmenskommunikation oder so. Gab allerdings fast immer nur Absagen. Sie hat wenig bis gar keine Erfahrungen. Und sie ist 28. Zu alt?

Rolajamo  14.09.2022, 14:56
@Lumaya97682

Ja, weil man für Socialmedia und Unternehmenskommunikation Germanistik nicht braucht.

Ich denke du bist vielleicht eher in der Buchhaltung gut aufgehoben. Da findet man auch viele Jobs.