Germanistikstudium als Nicht-Muttersprachler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem hier erkennbaren Grad deiner Sprachbeherrschung sehe ich da keine Schwierigkeiten.

Die Frage ist eher: Was möchtest du später damit anfangen? Sollte es der Lehrerberuf sein, dann ist es möglich, dass sich einige an deinem Akzent stören könnten. Aber vielleicht kannst du daran ja noch arbeiten...

Viel Erfolg!

earnest

herrison
Fragesteller

Danke, ja, ich will ein Lehrer werden und dachte mir, dass ich als Ausländer ziemlich wenig Chance habe, mich im Lerhramt durchzusetzen, weil es ja viel bessere Muttersprachler gibt. Aber ich dachte, wenn ich es erst über das Germanistikstudium nehme, würde ich tiefere Kenntnisse über die Sprache gewinnen. Ich wollte dann weiter im Studium die Spezialisationsrichtung Lehramt nehmen und dachte, dass dies mir einen kleinen Vorteil im Vergleich zu Muttersprachlern bringen würde. Aber... ich bin mir nicht ganz sicher, wie realistisch das ist.....

earnest  05.09.2020, 13:16
@herrison

Das ist eine zentrale Frage, die ich Ihnen leider mangels Kompetenz nicht beantworten kann. Ich empfehle Ihnen, sich an die Studienberatung der Universität oder Hochschule zu wenden.

herrison
Fragesteller
@earnest

Vielen, vielen Dank, werde ich bestimmt machen.

earnest  05.09.2020, 13:44

Danke für den Stern!

Warum musst Du unbedingt gerade Germanistik studieren? Die beruflichen Möglichkeiten nach so einem Studium sind eher bescheiden. Und dass Du ein Ausländer bist, verbessert deine Chancen durchaus nicht. Ich empfehle, etwas anderes zu studieren.

herrison
Fragesteller

Danke für die Empfehlung Coriolanus, aber ich will eigentlich ein Lehrer werden und dachte, dass ich über das Germanistikstudium vertiefte Kenntnisse über die Sprache erlange. Ich wollte mich später im Studium auf Lehramt spezialisieren und habe gehofft, dass ich so einen kleinen Vorteil gewinne. Ich bin mir nämlich des Nachteils, den ich gegenüber den Muttersprachlern habe, ziemlich bewusst. Aber ... wie realistisch sieht dies Ihrer Meinung nach?

Du hast mit der Frage gerade die Antwort geschrieben.

Dein Deutsch ist perfekt, zumindest Längen besser als das des Großteils heutiger Abiturienten. Da steht einem Germanistikstudium wirklich nichts im Weg. Fang einfach mal an, und schau was passiert.

earnest  04.09.2020, 06:54

Nicht ganz perfekt (zwei Fehlerchen auf den ersten Blick), aber in der Tat um Lichtjahre besser als das, was man hier so liest.

herrison
Fragesteller
@earnest

Vielen Dank, Earnest! Würden Sie mir bitte sagen, wo die Fehler liegen, damit ich sie verbessern und in der Zukunft vermeiden kann?

earnest  05.09.2020, 13:05
@herrison

Sie sind auf bestem Weg. Da gratuliere ich schon einmal vorab.

-als Nicht-Muttersprachler

-Komma nach "Chancen"

-Nach "schwierig" würde ich ein Komma setzen ("Wahlkomma" als Empfehlung).

-Mit dem "Abitur belegen" habe ich leichte Schwierigkeiten. Vielleicht sollten Sie schreiben, dass sie nach erfolgreichem Abitur besagten Abschluss haben werden (woran ich nicht die geringsten Zweifel habe).

Viel Erfolg und alles Gute!

herrison
Fragesteller
@earnest

Vielen Dank für Ihre Hilfe @earnest, ich habe die Frage schon bearbeitet und warte nur auf die Genehmigung der Veränderungen. Ich versuchte Ihren vierten Ratschlag irgendwie zu bearbeiten und hoffe, dass ich dort keine weitere Fehler gemacht habe :D