C2 Sprachniveau erreichen?

4 Antworten

Wenn es nicht die Muttersprache ist werden die Muttersprachler immer einen Restakzent bemerken, aber dazu solltest du stehen!

Ist bei mir auch so, ich kann einige französische Dialekte verstehen und nachmachen, ich kann mich mit den Leuten am Stammtisch in ihrem Dialekt unterhalten, ich höre wenn ein Elsässer Französisch spricht ob er auch Deutsch spricht und versteht und trotzdem, ich habe meinen Akzent und mache noch immer Fehler. Ist mir aber egal.

Ich kenne Menschen, die die Fremdsprache auf C2-Niveau sprechen, die die Fremdsprache sogar besser sprechen und schreiben als so mancher Muttersprachler. Das ist eindeutig C2.

Was man nicht vergessen darf: Auch Muttersprachler haben unterschiedliche Sprachniveaus, und zwar auf allen sprachlichen Ebenen. Man würde niemandem seine Muttersprache absprechen, selbst wenn das Niveau eher niedrig ist, oder? Ist es dann legitim, die Messlatte bei einem Fremdsprachenlerner so sehr viel höher zu legen?

Die Muttersprache ist auch ein Gefühl; das hat etwas mit Identifikation zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Es gibt viele Leute die ihren eigenen Akzent blegen können, da sie sich zum Beispiel zu 100% mit der Sprache indentifizieren.

Aber vor allem wenn man mit Menschen die diese Sprache sprechen, oder sogar in solch einem Land lebt, gewöhnt man sich die Sprache der Mitmenschen und somit auch deren Akzent etc an.

Ich halte das für nicht möglich, weiß aber, dass es sicher ein paar ganz selbstbewusste Menschen gibt, die das von sich behaupten.

Tatsache ist aber, dass man früher oder später an der Aussprache erkannt wird - egal wie lange man die Sprache schon spricht oder sogar im Land lebt.

Falls es dich tröstet, ich kenne einige Amerikaner, welche die Voraussetzungen für C2 auch nicht erfüllen. ;)

https://www.efset.org/de/cefr/c2/