Ist das Göthe-Zertifikat (Nachweis der Deutschkenntnisse) nur für Ausländer gedacht, oder auch für deutsche Muttersprachler geeignet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Leute sind C1 Niveau im Deutschen, C2 Niveau entspricht Wissenschaftler-Sprachniveau. TROTZDEM stehen Deutsche über C2, denn das CEFR ist für FREMDSPRACHEN gedacht, nicht für seine Muttersprache.

Piinguin123  08.03.2019, 12:25
Die meisten Leute sind C1 Niveau im Deutschen, C2 Niveau entspricht Wissenschaftler-Sprachniveau.

Nein(!).

Wie Ansegisel erwähnte.

Deutsche Muttersprachler sprechen üblicherweise "deutsch".

Zudem ist aus den Zeugnissen die Schulnote in Deutsch ersichtlich

Seltsamerweise hatte ich in Englisch eine 1 und in Deutsch nur eine 2. Das bedeutet aber nicht, dass ich Englisch besser kann als Deutsch. Im Deutschunterricht gab es auch Elemente ( literarische Kommunikation, Auswendig lernen von Gedichten und vortragen....u.ä.) die mich nicht so sehr ansprachen

Üblicherweise wird ein solches Zertifikat nur für den Sprachnachweis von Nicht-Muttersprachlern benötigt.

Zudem genügt für Deutschsprachige in der Regel der Nachweis eines deutschen Schulabschlusses oder des Besuchs einer deutschen Schule über einen längeren Zeitraum, um Deutschkenntnisse nachzweisen.

Beste Grüße!

Bevor man darauf antwortet:

Der Dichter hieß GOETHE und nicht "Göthe", und "F.ck you" kannte der Mann auch noch nicht.

Der man schrieb sich Goethe, das wäre schon mal Lektion 1.