wo kann ich einen deutschtest machen um zu sehen wie gut ich als muttersprachler bin?

im internet

2 Antworten

Tests, die auch anerkannt werden (z.B. bei Bewerbungen o.ä.), sind nicht kostenlos. Du kannst zu Sprachinstituten (Goethe-Institut u.a.) gehen, dort unter Aufsicht einen Sprachtest machen und dir das Ergebnis mit Unterschrift, Stempel und Pipapo bestätigen lassen.

Wenn du irgendeinen Test im Internet machst, kann ja kein Mensch kontrollieren, ob tatsächlich du den Test gemacht hast und nicht irgendjemand anders, ob dir jemand geholfen hat oder/und ob du Hilfsmittel wie Wörterbücher verwendet hast.

MonerLiser
Fragesteller

Es ist aus neugierde ich möchte es für mich machen

spanferkel14  11.01.2022, 09:48
@MonerLiser

Verstehe. Teilweise aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass die meisten Sprachtests, die im Internet kursieren, bestenfalls taugen, um dir eine erste Orientierung zu geben, wo du ungefähr stehst. Ich z.B. weiß, dass meine Kenntnisse im Spanischen etwa Mitte A2 anzusiedeln sind, wobei Leseverstehen und schriftlicher Ausdruck (letzterer mit Zeit und Wörterbuch) eher im Bereich B1/2 liegen, Hörverstehen dagegen nur A1+ und Sprechen A2. Mache ich jedoch einen Internet-Test (egal von welchem Sprachanbieter), dann komme ich immer mindestens auf B2, u.a. weil ich "sinnvoll raten" kann. Ich habe das mal ausprobiert und mich nur noch totgelacht.

Im Anfänger- und Fortgeschrittenen-Bereich lässt sich das ungefähre Niveau mit einem validen Test noch relativ leicht ermitteln. Aber oberhalb von C1 geht es um wesentlich mehr als nur Grammatik und ein bisschen Wortschatz. Die meisten Deutschen würden eine C2-Prüfung nicht bestehen, selbst wenn sie im Alltag einen ziemlich großen Wortschatz haben und sich grammatisch korrekt ausdrücken können. Bei einer C2-Prüfung ist der Intellekt gefragt, es geht nicht nur um Sprache, sondern auch um Inhalte, die ja vom Niveau her direkt mit dem hohen Sprachniveau verknüpft sind. Der Inhalt ist von der Sprache nicht zu trennen. Bei der C2-Prüfung befinden sich Inhalt und Sprache auf akademischem Niveau. Ein lächerlicher Internet-Sprachtests gibt das einfach nicht her, vor allem nicht im Multiple-Choice-Verfahren.

Volkshochschule?

MonerLiser
Fragesteller

im internet