Spule bei Kapazitätsmessung?

3 Antworten

Das ist offenbar ein Indusi-Gleismagnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Indusi

Man darf davon ausgehen, dass C1 und C2 gleich groß sind.

Wenn die Schalter zwischen L und R und zwischen M und R offen sind (wie gezeichnet), ist die Resonanzfrequenz (aus der Spule und C2) 2 kHz ("Halt").

Wird der Schalter zwischen M und R geschlossen, sind beide Kondensatoren parallelgeschaltet. Die Resonanzfrequenz ist 1 kHz ("Fahrt frei, Halt erwarten").

Der Schalter zwischen L und R schließt den Schwingkreis kurz ("Fahrt frei").

C2 kannst du nur indirekt messen - über das Zeitverhalten des Schwingkreises.

Oder du misst C1 und benutzt die Formel für die Frequenz eines Schwingkreises und den Aufdruck, nach dem sich die Frequenz halbiert, wenn man C1 anschließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Die Spule beeinflußt das Messergebnis. Je nach Frequenz des Messgerätes wirst du möglicherweise eine Kapazität angezeigt bekommen. Die hat aber nichts mit dem realen Wert des Kondensators oder der Kondensatoren zu tun.

Du kannst aber bei herausgenommeer Brücke zwischen L und M die Kapazität von C1 messen, falls dir das was nützt. Und du kannst mit einer Gleichspannung den ohmschen Widerstand der Spule bestimmen, falls dir das was bringt.

Wozu willst du überhaupt C2 bestimmen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FragenHansii
Fragesteller

C2 ist eigentlich nur zur Bestimmung der Bauteileigenschaften wichtig. Hätte am liebsten alles durchgemessen, Scheint ja aber nicht möglich zu sein

ronnyarmin  09.08.2022, 20:26
@FragenHansii

Wozu willst du die Daten eines einzelnen Bauteils bestimmen, wenn du dieses nicht alleine benutzen kannst?

FragenHansii
Fragesteller
@ronnyarmin

Das ist für meine Bachelorthesis und ich hab auch einen Sender, welcher sich mit dem hier genannten Schwingkreis koppelt.

ronnyarmin  09.08.2022, 20:59
@FragenHansii

Die Resonanzfrequenz läßt sich bestimmen. Dazu mußt du nicht die Kapazität des Kondensators herausfinden.