Resonazfrequenz mit Eigenfrequenz von außen anregen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ohne meinen Anwalt sag ich nichts! 50%
f = 100 Hz 38%
Keins, von beiden sondern... 13%
f = 200 Hz 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
f = 100 Hz

Eine äußere Anregung ändert nicht die Eigenreaonanz.

Bei Resonanz verschwindet Blindwiderstand (kapazitiv/induktiv) - bzw. Wird Minimal, es bleibt nur der Ohmsche Widerstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
Jensek81
Fragesteller

Ah ok, dann macht das mit doch SInn mit f 100 Hz.

Dann kommt nämlich für den Kapazitiven und den Indutkiven WIderstand beides mal 8 π raus:
Das jetzt eingesetzt in die Formel für die Impedanz

Z = Wurzel (R² + (induktiviter Widerstand - kapazitiver WIdertand))

= Wurzel aus (10 Ohm² + (8π - 8π) ) = 10 ohm

Da induktiver und kapazitiver Widerstand beide 8 π verschwinen sie und es bleibt nur noch der Ohmsche WIderstand

Jensek81
Fragesteller

Aber kurze Frage noch dazu: Warum wird dann in der Aufgabenstellung zur b) explizit nochmal die Eigenfrequenz von f = 100 Hz der Äußeren Anregung angeben, wenn sie dann doch nicht in der Rechnung auftaucht.. Da hätte ja dann genausogut f = 500 Hz oder f = 1000000 Hz als Eigenfrequenz stehen können und es hätte nichts am Ergebnis geändert, or? Unnötige Nebeninformation um verzweifelte Studenten zu verwirren oder hat es einen Grund warum die Eigenfrequenz so explizit angegeben ist?

kmkcl  15.09.2023, 08:59
@Jensek81

Für Aufgabe b) ist die Eigenresonanz für die Rechnung völlig egal... Es handelt sich um eine "erzwungene Schwingung".

Für die Interpretation des Ergebnisses ist es nicht egal. Mit dem richtigen Hintergrundwissen, ist es gleich ein Indiz auf richtige Rechnung, dass der Blindwiderstand verschwindet.

f = 100 Hz

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Mathematik, Physik, rechnen)