Wann entsteht eine stehende Welle?

3 Antworten

In der Akustik entsteht eine stehende Welle z. B. wenn sie genauso lang ist, wie der Raum, in dem sie entsteht (oder er ein Vielfaches von ihrer Länge ist). Dann wird sie an der Wand zurückgeworfen, überlagert sich mit der ersten Welle und das gleiche passiert wieder an der gegenüberliegenden Wand.

Bei entsprechend langer Wellenlänge (niedrige Frequenz), kann man dann im Raum umher gehen und die Amplituden und Nullpunkte Welle buchstäblich hören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering

Stehende Wellen bilden sich immer, wenn zwei Wellen gleicher Frequenz und Amplitude gegenläufig sind. Die Erregerart ist dabei egal. Reflexion oder unabhängige Erreger sind möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

Immer dann, wenn sich eine hin- und eine rücklaufende Welle gleicher Frequenz überlagert. Es bilden sich dann Knoten und Bäuche aus.