Hilfe Physik Wellen?

Ich hab grad bemerkt, dass bei der zweiten Frage 1. steht das soll natürlich 2. heißen :)

1 Antwort

Maximum ist nicht immer ein Wellenberg, sondern einfach der größte Meßwert einer physikalischen Größe, z. B. die Stelle mit der geringsten Dämpfung bei unterschiedlichen Wegen.

Richtwirkung ist der Effekt, dass die Abstrhlung des Signals in eine bestimmte Richtung intensiver ist, als in andere Richtungen. Das wirkt auch umgekehrt bei Empfang eines Signals.

Man konstruiert Richtantennen so, weil in der Vorzugsrichtung ein stärkeres Signal empfangen oder gesendet wird.

Beispiele sind Parabolantennen, Schüsseln, für SAT-Empfang oder

Yagiantennen, sehen wie Leitern aus.