Physik Gangunterschied Frage

5 Antworten

Lambda steht für die Wellenlänge. Du kannst jeden Wert einsetzen und die Gleichung geht auf. Sie sagt aus, dass die eine Wellenlänge ein ganzzahliges Vielfaches, der anderen ist, damit es zur Interferenz kommt.

Genauer: 2 Punkte A und B bzw. Wellenerreger schwingen mit gleicher Frequenz,

senden also Wellen gleicher Wellenlänge λ aus. Wenn nun in einem Punkt P

der Gangunterschied AP - BP = n • λ ist, dann ist dort die Amplitude maximal.

Lambda ist die Wellenlänge beider Wellen der Erreger. Die sich überlagernden Wellen sind monochromatisch, haben also die gleiche Wellenlänge Lambda.

Wenn 2 Wellen andere Lambda haben funktionier das ganz anders.

Die Wellenlänge der beteiligten Strahlung.