Unelastischer Stoß- Zuladung berechnen?

2 Antworten

Impulserhaltung: Impuls vorher = Impuls nachher.

Impuls vorher = 10t*3m/s + 0 (fahrender Wagen plus ruhender Wagen)

Impuls nachher = (20t+m_weizen)*0,6m/s (Gesamtmasse von zwei Wägen und Ladung und gemeinsame Geschwindigkeit von 0,6m/s)

Einsetzen und nach m_weizen lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Temerarie
Fragesteller

Ok, so hätte ich es jetzt auch gemacht. Ich war mir aber iwie unsicher, wie es nach m auflösen sollte

PhotonX  06.05.2016, 13:32
@Temerarie

Das Auflösen ist ja in der Lösung auf leifi recht detailliert vorgerechnet. Verstehst du dort einen bestimmten Schritt nicht?

Temerarie
Fragesteller
@PhotonX

Mhh, dass kommt jetzt vllt. ein wenig blöd, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. Ich habe dann ja m und Mw. Masse ergibt sich ja aus 2x10=20. Dann habe ich ja noch Mw in der Klammer und außen dann 0,6m/s. Also wie löse ich dann die Klammer auf?

(20t+Mw)*0,6m/s

Wenn man ausmultipliziert erhält man ja 12t und 0,6 Mw. Dies muss ich dann umformen nach Mw ?

also 12t+0,6Mw/-0,6Mw

0,6Mw=12t = 1Mw=20t?

Dann würde der Weizen ja 20t wiegen?

PhotonX  07.05.2016, 10:56
@Temerarie

(20t+Mw)*0,6m/s ist keine Gleichung, du hast die andere Seite der Gleichung vergessen!

Temerarie
Fragesteller
@PhotonX

Ah ok

Danke...

Also Mw=(20t+Mw)*0,6 m/s?

PhotonX  08.05.2016, 08:15
@Temerarie

Nein! Schau dir doch bitte nochmal meine Ausgangsantwort an.

Ein unelastischer Stoß offenbar:
Mu = (2M+m)v
⇔ Mu/v = 2M+m
⇔ M(u/v–2) = m
mit
M = 10⁴kg…Masse der Waggons
u = 3m/s…Geschwindigkeit des 1.Waggons vor dem Stoß
v = 0,6m/s…Geschwindigkeit der Waggons nach dem Stoß und
m (gesucht)… Masse des Weizens.
Aus oben ergibt sich
m = 3×10⁴ kg.