Stehende Welle im Rohr ( Boomwhacker )?

1 Antwort

In einem an einer Seite oder an beiden Seiten offenen Rohr (geschlossene bzw. offene Pfeife) entsteht durch Reflexion einer Schallwelle an deren Enden eine stehende Welle, die entsteht, wenn zwei Wellen, die sich in entgegengesetzter Richtung in der Pfeife ausbreiten, überlagern.

Die Schallwelle wird z.B. durch Anblasen erregt. Je größer die Amplitude der Schallwelle ist, desto größer ist die Lautstärke.

Die Tonhöhe wird von der Frequenz bestimmt. Diese wiederum ist von
der Länge der Pfeife und der (temperaturabhängigen) Dichte der Luft abhängig.

An Orgelpfeifen ist leicht erkennbar, dass der Ton umso tiefer ist, je länger und dicker die Orgelpfeife ist.

Offene Pfeife:                      f = c : (2 ∙ ℓ)

Geschlossene Pfeife:         f = c : (4 ∙ ℓ)

Gruß, H.

Kotta1234
Fragesteller

Danke