stehende Welle und Resonanz?

4 Antworten

Ich gehe nur auf deinen Kommentare zu einer Antwort ein:

Bei Schall haben wir unter normalen Bedingungen (20Grad)  eine Ausbreitungsgeschwindigkeit von ca 343m/s. Das Saugerrohr ist 1,02 m lang. Schauen wir, welche Frequenz mit ganzzahligem Lamdda in dieses Rohr passt dann erhalten wir: f = c / Lambda = 343m/s / 1,02 m = 336Hz.

Der Aufgabensteller ging wohl von einer etwas anderen Schallgeschwindugkeit aus.

Also in diesem Fall: Resonanz, wenn eine Schallwelle genau in das Rohr passt oder ein ganzzhaliges vielfaches davon.

Man könnte die Frage auch anders formulieren: Wie lang müsst das Rohr sein, damit man erst bei 500 Hz eine Resonaz hat... den 550 Hz-Ton also sehr deutlich hört

Das Internet hat bereits einige Information darüber gespeichert:

https://www.google.de/search?q=stehende+Welle+resonanz

Interessante Artikel sind dann z.B.

https://elearning.physik.uni-frankfurt.de/data/FB13-PhysikOnline/lm_data/lm_282/auto/kap13/cd373.htm

"Die Anregungsfrequenz, mit der man in einem Objekt stehende Wellen erzeugen
kann, bezeichnet man als Eigenfrequenz oder
Resonanzfrequenz. Die stehenden Wellen nennt man
oft auch Resonanzschwingungen."

und

https://de.wikipedia.org/wiki/Kundtsches_Staubrohr

"Damit Resonanz – d. h. eine stehende Welle – auftritt, ..."

Alles klar?

Die hin- und zurücklaufende Welle überlagern sich nur dann zu einer stehenden Welle, wenn die Reflexion bei einem festen Ende an einem Knoten und bei einem offenen Ende an einem Maximum erfolgt. Das kann aber nur passieren, wenn die schwingende Säule der Länge (oder einem Vielfachen) der Welle entspricht. Wenn Rohrlänge und Welle dieselbe Länge haben, ist das die erste Resonanzfrequenz.

In der Folge bedeutet dies, dass eine stehende Welle nur bei Resonanzfrequenz auftreten kann.

PiercingPixie
Fragesteller

Genau diesen Zusammenhang hatte ich nicht verstanden danke ;)

Wer hat dir gesagt, dass stehende Wellen und Resonanz verwandt sind? Ich denke du verrennst dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
PiercingPixie
Fragesteller

wir hatten mal eine Aufgabe bekommen in der es darum ging, dass das Staubsaugerrohr eine Länge von 1,02m hat und man beim Staubsaugen aufgrund von Resonanz einen Ton mit 330 Hz hört. Und weil ich dachte dass in dem Staubsaugerrohr eine stehende Welle entsteht (und man deswegen den Ton hört ), dass stehende Welle und Resonanz miteinander zusammenhängen.

PleaseLMGTFY  05.01.2017, 15:20
@PiercingPixie

Ja, du hast recht, eine stehende Welle entsteht nur bei einer Resonanzschwingung. Findest du auch, wenn du im Internet suchst und "glaubwürdige" Seiten durchblätterst.