Reflexion von Wellen am festen/losen Ende?

2 Antworten

Am festen Ende tritt bei der Reflexion einer Welle ein Phasensprung um pi auf. Es entsteht konstruktive Interferenz da das ankommende Maximum durch den Phasensprung zu einem Minimum wird und mit dem nachfolgendem Minimum konstruktiv (verstärkend) interferiert.

Am losen Ende tritt bei der Reflexion kein Phasensprung auf.

Stehende Wellen sind eigentlich Eigenschwingungen eines Systems. Damit sich so eine stehende Welle ausbilden kann muß der Abstand der reflektierenden festen Enden ein Vielfaches der halben Wellenlänge sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

emm, nein, es kommt immer auf den Abstand an

Und der Unterscheidet sich eben je nach dem, ob das Ende fest oder lose ist.

So oder so entsteht eine stehende Welle mit festen Knoten und festen Positionen mit den AmplitudenMaxima